Frage von Julian0301, 37

Welche Studiengänge gibt es für Informatik?

Ich will mich ein wenig informieren für die Studiengänge und wollte fragen welche Studiengänge es im groben gibt und wie sie sich unterscheiden. Und für welche Berufen man diese Studiengänge braucht. Vielen Dank im voraus.

Antwort
von grtgrt, 11

Jede Hochschule entscheidet selbst, welche Studiengänge für Informatik sie anbieten möchte.

Um ein repräsentatives Beispiel zu sehen, besuche bitte die Seite http://www.in.tum.de/fuer-studierende/module-und-veranstaltungen/modulkatalog.ht... .

Wichtig aber: Die TUM (TU München) gilt als Eliteuniversität. Sie hat - so weit ich weiß - 29 Lehrstühle für Informatik, so dass ihr Studienangebot natürlich wesentlich umfangreicher und differenzierter ausfällt als z.B. das einer Fachhochschule.

Ein Studienangebot für Informatik vergleichbar mit dem der TUM findet man in Karlsruhe (vielleicht auch in Berlin).

Kommentar von grtgrt ,

Ein fachorientiertes, detailliertes Ranking deutscher Hochschulen findet sich ausgehend von Seite http://ranking.zeit.de/che2016/de/ .

Antwort
von dieLuka, 26

Allgemeine Informatik, Technische , Medien.....

Mischformen wie Wirtschaftsinformatik...

Was in den Studiengängen unterrichtet wird ist aber UNI/FH abhängig.

Antwort
von Omnivore10, 9
  • Medieninformatik

  • technische Informatik
  • Wirtschaftsinfiormatik
  • theoretische Informatik
  • medizinische Informatik

sollte alles selbsterklärend sein!

Antwort
von Ivonnesko, 17

Da kannst du auch bei Google nach schauen :-) gib doch einfach mal "Studiengang Informatik" ein da findet sich bestimmt etwas. Dir viel Glück noch :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten