Frage von Matschpfirsich, 58

Welche Studiengänge /Ausbildungen gibt es in folgenden Gebieten?

Hi, meine Frage ist, welche verschiedenen Ausbildungen oder Studiengänge es in folgenden Gebieten gibt. Ich habe den Überblick verloren, weil das Angebot einfach so groß ist.
• Bücher, Literatur, Deutsch
• Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit
• Kunst, Kreativität, Design

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 21

Literaturwissenschaft, Germanistik, Anglistik (wenn man sich auf englische Literatur und Kultur konzentrieren will), Linguistik und Sprachwissenschaft, kreatives Schreiben, Bibliothekswissenschaft, Buchwissenschaft

Frei Kunst, Kulturwissenschaften mit ästhetischer Praxis, Medienwissenschaft, Film und Fernsehproduktion, Journalismus Mediendesign, Kommunikationsdesign, Illustrations- und Grafikdesign, Fotografie, Produktdesign, Modedesign, Architektur, Bühnen und Kostümbild

Ökologie, Naturschutz und Landschaftsökologie, Umweltschutz, Agrarbiologie, Bio- Umwelt- und Prozessevwrfahrenstechnik, Chemie und Umweltingenieurwesen, Forstwirtschaft, Waldökologie

Kommentar von Matschpfirsich ,

Vielen Dank :)

Antwort
von Brettford, 31

Für Kunst, Kreativität und Design liegen so Sachen wie Grafikdesign, Mediendesign, Webdesign, aber auch Modedesign auf der Hand (^-^)
Bis auf Modedesign, da bin ich mir nämlich nicht sicher, gibt es diese Bereiche auch explizit als Studiengängen :)

Antwort
von HerrDegen, 21

Im Bereich "Bücher, Literatur, Deutsch" gibt es Literaturwissenschaften, Germanistik, Bibliothekswesen/Archiv, Buchhandel.

Kommentar von Matschpfirsich ,

... Die alle nicht sehr gefragt sind^^

Kommentar von HerrDegen ,

Na wunderbar, wählen wir alle unsere Ausbildung nur noch danach, was "gerade gefragt ist", weil Kohle und Karriere ja so gut ausgleichen, dass man dann Jahrzehnte lang was macht was man nicht wirklich mag. Außerdem ist der Stellenmarkt auch sehr schnell übersättigt, wenn alle nur das können was "gerade gefragt ist".