Frage von oxxMRSxxo, 22

Welche struckturformel?

Was ist die struckturformel von:

2-Methylheptan und

2,4 Dimethylhexan

Ich verstehe das nicht :((( wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Antwort
von theantagonist18, 14

Mal dir erst immer deine längste C-Kette hin. Im ersten Fall also Heptan und beim zweiten Hexan. Dann wählst du eine Seite der Kette und zählst bis zu dem C-Atom, an dem der Rest hängt und malst ihn dazu. Also im ersten Fall eine CH3-Gruppe und beim zweiten insgesamt 2 CH3-Gruppen an zwei verschiedenen Positionen.

Kommentar von oxxMRSxxo ,

Tut mir leid aber ich verstehe nur Bahnhof...

Kommentar von Bevarian ,

Dann setze Dich sofort hin und lerne die Namen der ersten zehn Alkane und zeichne sie dazu!

Kommentar von oxxMRSxxo ,

das kann ich ja! ich verstehe nur das mit dem '2-methyl' oder '2,4 Dimethyl' nicht...

Kommentar von theantagonist18 ,

Du zeichnest dir Heptan auf. Also einfach nur 7 C-Atome aneinander und die entsprechenden Hs dazu (falls du die angeben musst). Dann zählst du von egal welcher Seite der Kette aus bis zum 2. C-Atom und zeichnest daran einen CH3-Rest. Dieser ersetzt natürlich ein H, das da sonst wäre.

Jetzt verstanden?

Kommentar von oxxMRSxxo ,

ja so halb, auf jeden fall Dankeschön!!

Kommentar von theantagonist18 ,

Gerne. Du kannst auch gerne weitere Fragen stellen, aber lies dir zuvor mal noch ein paar Nomenklatur Regeln im Internet durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten