Frage von WhyJaFeldDieses, 88

Welche Stromkosten ca. habe ich zu erwarten?

Wie hoch werden Stromkosten ca. sein? Alleine lebend, Wohnung 35m² groß kein Fernseher, kein PC Kleiner Kühlschrank Handy Gasheizung Täglich 1-2 kurz duschen Wenig heizen, wenn dann, immer nur 1 Licht an lassen. Spielt da noch etwas eine Rolle? Mit welchen Kosten habe ich da beim Strom zu rechnen?

Antwort
von GuenterLeipzig, 40

Nimm den Zählerstand von heute und dann die gleiche Übung einer Woche später.

Multipliziere die Zählerstandsdifferen mit rund 50 und dem Tarif Deines Lieferanten.

Addiere die Grundgebühr udn sonstige Zuschläge Deines Lieferanten.

Dein Jahreswert wird dann unter diesem Wert sein, wenn Dein Nutzerverhalten das Jahr über ähnlich ist wie jetzt.

Im Sommer ist typischer Weise weniger Energiebedarf als im Winter.

Günter

Kommentar von WhyJaFeldDieses ,

Danke für die ausführliche Antwort. Aber ich lebe noch Zuhause daher kann ich das nicht wirklich tun :I hätte ich vlt dazu schreiben sollen

Antwort
von atoemlein, 35

Am meisten schlagen Wärmegeräte zu Buche.

Kochherd, Backofen, Boiler, falls elektrisch natürlich. Ferner Waschmaschine und Tumbler.

Wie kochst du? Mit Strom, Gas, Holzofen, oder...?
Wie wäschst du?
Duschst du warm? Wenn ja, wie wird das Wasser erwärmt?

Wenn das alles elektrisch ist, dann spielen Handy und Kühlschrank kaum eine Rolle.

"Kochherd, Backofen, Boiler, falls elektrisch natürlich. Ferner Waschmaschine und Tumbler."
Wird alles nicht genutzt, außer Boiler vielleicht, das weiß ich noch nicht. (Gemeinschaftsmaschine im Keller)
Ich koche eigentlich nicht. Wenn, dann mal kurz was in der Mikrowelle oder kurz was in der Pfanne (nur aufwärmen) aber ich esse meistens unterwegs oder Zuhause eher kaltes (brot, müsli etc)

Das "Ding" um warmes Wasser zum duschen zu haben wird natürlich genutzt. Ob das der Boiler ist, weiß ich nicht :D aber ich denke so nennt man das^^

Kommentar von konstanze85 ,

Musst dabei aber auch bedenken, dass Du Gas extra zahlst, hast Du sicher bedacht.

Gas als Heizkosten sind schon in der Warmmiete berücksichtigt :)
Strom jedoch nicht soweit ich richtig informiert bin, daher wollte ich mal schauen was da ungefähr auf mich zu kommt. Kosten wie Telefon, Waschen, Essen, Fernseher anmelden (wenn Bedarf wäre) kann ich mir ja ungefähr vorstellen. Aber Strom musste ich noch nie bezahlen daher total ahnungslos :D

Antwort
von konstanze85, 44

Keine Waschmaschine? Kein PC? Stereoanlage? Küchengeräte? Kein Kochen und Backen? Kein Herd?

Gemeinschaftswaschmaschine im Keller des Hauses. Kein PC (nutze Handy für das meiste). Keine Stereoanlage (Kopfhörer am Handy), Küchengeräte höchstens ab und zu Mikrowelle+Herd (aber kein großes Kochen) Backen nie.

Kommentar von konstanze85 ,

OK, tippe auf 20-25 Euro in dem Fall.

Antwort
von MrZurkon, 41

20 Euro monatlich

Antwort
von 222schlau222, 34

Mit rund 15 Euro 

Antwort
von AtotheG, 36

Hast du keinen Stromzähler?

Ich wohne noch Zuhause und kenne mich mit dem Thema noch nicht aus, daher die Frage :) Es geht um meine erste Wohnung und die Kosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten