Frage von ahmet720w, 142

Welche Straftaten sind es?

Hallo

Letzens kam eine 10 Jährige mit ihrem Bruder (16) zu mir und hat behauptet das ich nach ihrer Nummer gefragt habe. Er hat mich gezwungen, dass ich mich entschuldigen soll als ich das nicht gemacht habe hat er mir eine gegeben und hat gesagt wenn ich sie belästige was ich nie getan habe dann wird es schlimmer.

Welche Straftaten liegen vor und was könnte ich machen?

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ervo17, 20

Pflücken wir es mal auseinander:

"Er hat mich gezwungen, dass ich mich entschuldigen soll als ich das nicht gemacht habe hat er mir eine gegeben"

bis hierhin nur eine Körperverletzung gemäß § 223 (1) StGB


"hat gesagt wenn ich sie belästige was ich nie getan habe dann wird es schlimmer"
->Nötigung gemäß § 240 (1) StGB, weil "...Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung..."


Zur Polizei gehen, schildern, Anzeige erstatten. Nimm Zeugen mit oder benenne sie mit ihren Personalien.


Antwort
von Szwab, 99

Stellt eine Körperverletzung im Sinne des §223(1) StGB dar. Mehr nicht. Deine Möglichkeiten sind es Strafanzeige und Strafantrag bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu stellen.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Bedrohung?

Kommentar von Szwab ,

Leider nicht. Man muss mit einem Verbrechen drohen. Ein Vergehen reicht nicht aus. Bedrohung liegt somit nicht vor.

Antwort
von peterobm, 68

nach einer Nummer zu fragen ist nicht verboten. 

>hat er mir eine gegeben<

in Form einer Ohrfeige? klassische Körperverletzung; du könntest IHN anzeigen.

Antwort
von AssassineConno2, 19

Körperverletzung sowie bedrohung und falls er anderen diese Geschichte auch erzählt haben sollte dann kommt noch eine Verleumdung dazu.

Kommentar von Szwab ,

Bedrohung ist nicht zu erkennen. Er kann noch so bedrohlich vor ihm stehen und sagen, dass ihm die schlimmsten Dinge bevorstehen. Er muss konkret mit einem Verbrechen (nicht Vergehen) drohen. Verleumdung ist, selbst wenn er sonst noch jemandem davon erzählt, keinesfalls gegeben.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Ach, kein vergehen? ja gut, dann nicht.

Antwort
von zersteut, 45

Ja kannst ihn anzeigen! Wegen Körperverletzung

Antwort
von TheMentaIist, 73

Naja, wenn er dir "eine gegen hat", geht eine Anzeige wegen Körperverletzung 

Antwort
von vitus64, 58

Das ist irrelevant, da sich weder Polizei noch Staatsanwaltschaft mit so einem Kinderkram befassen.

Antwort
von Yologamer2000, 70

Körperverletzung

Antwort
von 123ok456, 47

Körperverletzung