Frage von MarcelFragt, 24

Welche Straftaten begann Michael Kohlhaas nach damaligem preußischem Gesetz?

Hallo , ich hab heute mal eine Frage zur deutschen Literatur . Unzwar geht es um Michael Kohlhaas geschrieben wurde dieses Werk von Heinrich von Kleist .Meine Frage ist :,, Welche Straftaten begann Michael Kohlhaas nach dem damaligem preußischem Gesetz?

Antwort
von ArnoldBentheim, 6

Apropos "preußisches Gesetz": bitte überlege noch einmal, in welcher Zeit der "Kohlhaas" spielt!

MfG

Arnold

Antwort
von Hegemon, 4

1. Die Gegend hieß damals nicht Preußen sondern Brandenburg. Das Königreich Preußen wurde erst 1701 gegründet.

2. Kohlhaas verstieß gegen den "ewigen Landfrieden", welcher die Fehde verbot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Landfriede

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community