Frage von Gehtsdichnixan1, 83

Welche Strafen kann man bekommen, wenn man fünf Monate die Schule schwänzt?

Hallo ich habe mehrer Monate krankheitsbedingt in der Schule gefehlt und wollte deswegen die 12 Klasse wiederholen, jedoch hätte ich seit Mitte Januar wieder am Unterricht teilnehmen können. Ich bin aber danach nicht mehr zur Schule gegangen. Im Dezember bin ich 18 geworden also bin ich meines Wissens noch schulpflichtig. Mit welchen Konsequenzen muss ich jetzt rechnen?

Antwort
von atzef, 41

Nein. Du bist vermutlich nicht mehr schulpflichtig. Das hängt letztlich vom Bundesland ab.

Auch die Schule ist daher nicht verpflichtet, dich weiter zu unterrichten.

Daher drohen dir eigentlich keine Konsequenzen. Nur wirst du eben kaum noch an einer allgemeinbildenden Schule angenommen werden.

Antwort
von tactless, 33

Es droht eine Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen oder sogar Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten. Bei Jugendlichen können Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel oder Jugendstrafe verhängt werden.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/unentschul...

Antwort
von Wannabesomeone, 47

Naja du bist nichtmehr schulpflichtig, da dürfte meines Wissens nach nichts kommen ausser von der schule aus ein Verweis oÄ. Wenn du Atteste hattest werden diese Zeiträume nicht als schwänzen angesehen. Was war denn in der Zeit ohne Atteste?

Kommentar von depressed0815 ,

Das ist falsch man ist noch schulpflichtig das hat nix damit zu tun das er volljährig ist

Kommentar von Gehtsdichnixan1 ,

Hatte gerade ein Gespräch habe keine Konsequenzen bekommen und darf wiederholen

Kommentar von Wannabesomeone ,

achso, na wenn er erst vor 8 Jahren mit der schule angefangen hat, dann ist er natürlich noch schulpflichtig.

Antwort
von soga57, 35

Die Schulpflicht beträgt 9 Jahre (meines Wissens auch in D). Wenn du die 9 Jahre hast, bist du nicht mehr schulpflichtig.

Ob es aber sinnvoll ist, ohne Abschluss von der Schule zu gehen, ist dann eine andere Frage. 

Kommentar von miboki ,

Die Vollzeitschulpflicht beträgt 9/10 Jahre. Es folgt in den meisten Bundesländern die Berufsschulpflicht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community