Frage von misorx23, 38

Welche Strafen gibt es wegen einem verstoß gegen das BtmG (Betäubungsmittelgesetz; brauche die Infos für einen Vortrag)?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, 25

Soweit es "nur" bei einem Verstoß gegen das BtMG geht, sind die Rechtsfolgen in §§ 29 - 31 geregelt. Für die einfacheren Verstöße gibt es eine Freiheitsstrafe von 1 Monat bis 5 Jahren oder eine Geldstrafe. Je nach Betäubungsmittel-Menge kann die Strafe allerdings auch erheblich ansteigen.

Wenn Du mal in die §§ 30, 30a BtMG guckst, dann steigt die Haftstrafe noch einmal erheblich an. Im Fall des § 30a BtMG reicht die Haftstrafe sogar von 5 bis 15 Jahren.

Antwort
von aXXLJ, 15

Im Falle einer sogenannten "geringen Menge zum Eigenbedarf" kann das Verfahren durch den Staatsanwalt eingestellt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Menge_(Bet%C3%A4ubungsmittelrecht)

Antwort
von Matermace, 32

http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community