Frage von KEVINDERZOCKER, 81

Welche Strafe wird auf mich zukommen, eBay Betrug mit falschen Adressdaten?

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt, und habe eine Person mit 900€ betrogen, habe mich als gewerblichen eBay Account unter falschen adressdaten angemeldet. (Da ich mich nicht mit meinen richtigen Daten anmelden konnte)

Ich habe dies auch nur getan, da ich selber betrogen wurde, und wollte mir so das Geld wieder "zurückholen". Ich weiß es ist falsch. Ich habe natürlich total Angst was ich jetzt für eine Strafe bekomme. (Bin nicht vorgestraft) Könnt ihr ungefähr sagen was ich für eine Strafe bekomme??

Antwort
von AnitaAn, 10

Da wie bereits gesagt ohnehin noch eine zivilrechtliche Schadensersatzklage auf dich zukommen kann/wird, solltest du auf jeden Fall das Geld zurückerstatten. (Je nach dem was du mit den 900 EUR gemacht hast - also ggf. etwas Gekauftes wieder verkaufen usw.)

Das würde als "tätige Reue" auch einen guten Eindruck im Strafverfahren machen. Andererseits kann dir die Rückzahlung des Betrages auch als Auflage gegeben werden (passiert oft im Jugendstrafverfahren, um den Jugendlichen eine weitere Zivilklage zu ersparen) - entweder im Rahmen einer Einstellung -> wenn du das nicht erfüllst, wird das Verfahren fortgesetzt und die Strafe fällt dann i.A. strenger aus - oder in einem Urteil, wenn die Auflage dann nicht erfüllt wird, kann sogenannter "Beugearrest" angeordnet werden. Es wird natürlich vorher geprüft, ob du überhaupt in der Lage bist das zurückzuzahlen, aber das kann ggf. auch in Raten vom Taschengeld passieren.

Antwort
von dresanne, 51

Komisch, fürs Anmelden hast Du Dich sehr erwachsen gefühlt, um Dich mit falschen Daten anzumelden. Jetzt, wo es Dir an den Kragen geht, fällt Dir ein, dass Du ja minderjährig bist und nun hoffentlich keine Strafe bekommst.

Da alleine der Beweggrund schon schon eine ganz schlimme Einstellung von Dir ist, wünsche ich Dir von Herzen, dass Du richtig was auf den Deckel bekommst.

Kommentar von KEVINDERZOCKER ,

was würdest du machen, wenn du 2 Jahre lang gespart hast, und dir davon was kaufen willst, und dich jemand betrügt???

Kommentar von Kirschkerze ,

Sicherstellen dass man nicht so blöd auf jemanden reinfällt und Sicherheitsvorkehrungen treffen

Antwort
von RobertLiebling, 49

§ 263 StGB, § 5 JGG.

Ich würde mal von Sozialstunden ausgehen. Sollte der Jugendrichter bei der Gesamtwürdigung der Tat eine erhebliche kriminelle Energie feststellen, könnte es auch ein Jugendarrest werden.

Kommentar von KEVINDERZOCKER ,

und was ist wenn er das geld zurückfordert über einen Anwalt?? ich habe das Geld nicht mehr? was passiert dann?

Kommentar von RobertLiebling ,

Zivilrechtlich bist Du sowieso zum Ersatz des Schadens verpflichtet (§ 823 BGB). Das ist aber keine Strafe.

Kommentar von kevin1905 ,

was passiert dann?

Naja die Forderung wird tituliert, landet wohl in der Schufa und sobald du Geld verdienst, wird sie zangsvollstreckt zzgl. der Kosten.

So ein Titel ist 30 Jahre lang gültig.

Dass du Handyverträge und dergleichen in Zukunft vergessen kannst, sollte klar sein.

Antwort
von Kickflip99, 31

Das kann niemand sagen, gerade im Jugendstrafrecht richtet sich das sehr nach dem Richter.
Mach den Schaden wieder gut, also zahle das Geld zurück, entschuldige dich, zeige ehrliche Reue.
Dann kann es glimpflich ausgehen.

Antwort
von gnarr, 47

hm gefängnis wäre doch mal ein guter anfang für dich :)

Kommentar von kevin1905 ,

Bei einem Ersttäter, im Jurgendrecht, bei einem Schaden vom läppischen 900,- €?

Kommentar von gnarr ,

900 euro ist nichts läppisches und für nen jugendlichen schon ein starkes stück. leider ist unser jugendstrafrecht dahingehend viel zu lasch. aber gefängnis wäre ein guter anfänger für betrüger.

Antwort
von Lumpy782, 55

In gewissen Ländern wird auch eine Strafe mittels Peitschenhiebe verhängt.

Kommentar von zJustGO005 ,

Wir reden von Deutschland meine Güte. Kennst dich ja prima mit dem GG aus

Kommentar von Lumpy782 ,

GG kann man auch schnell umschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten