Frage von derhandkuss, 19

Welche Strafe wäre bei einem "überladenen" Anhänger zu erwarten?

Ich fahre einen Kleinwagen (VW Fox) mit Anhängerkupplung. Ungebremste Anhänger darf ich bis zu 550 kg ziehen, gebremste bis zu 850 kg.

Ich kann mir nun mehrere ungebremste Anhänger ausleihen. Nehmen wir mal an, ich ziehe einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg tatsächlichem Gesamtgewicht. Mit welcher Strafe habe ich zu rechnen? Vermutungen helfen mir hier nun nicht weiter.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TransalpTom, 5

Du gibst leider nicht an, ob die 750kg die ermittelte Achslast, sind oder das ermittelte Gesamtgewicht und ob das schon das vorwerfbare Gewicht ist.

Wenn der geamte Anhänger 750kg wiegt, gehen noch die 50kg Stützlast runter, die werden dem Zugfahrzeug zugerechnet. Zudem gehen noch eine Wägetoleranz ab.

ansonsten siehe die zuvor gepostete Tabelle.

Also Bußgeld zwischen 140 und 235 EUR und 1 Punkt

Antwort
von peterobm, 14

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-anhaenger/

Das Gespann/Anhänger wird stehen bleiben müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community