Frage von SoGiveMeAnswers, 79

Welche Strafe muss ich bei Ladendiebstahl rechen (15 Jahre) (40€)?

Hey Leute, mir ist das unnormal peinlich, aber ich mache mir so Vorwürfe. Bitte schreibt nicht, dass es dumm war, denn das weiß ich selbst gut genug. Ich habe (warum auch immer ich habe keine Ahnung was mich geritten hat) mit einem Freund (beide 15 Jahre alt) gestern versucht, im Saturn, 2 Xbox 360 Spiele, im Wert von 40€, zu klauen. Dumm wie wir sind, haben wir uns erwischen lassen. Ich musste als einziger den Ausweiß zeigen, und bekomme jetzt halt ne Anzeige. Das ist meine erste, aber wisst ihr, was auf mich zu kommt? Muss ich Sozial stunden machen, Strafe zahlen, oder was passiert da? Das schlimmste daran ist, es meinen Eltern zu erklären. Ich bin eigentlich ein ganz normaler Mensch, der noch nie geklaut hat... Ich hab nur Schiss davor, es meinen Elten zu sagen. Für mich ist es zwar die gerechte Strafe, aber meine Eltern haben das nicht verdient.Das hätte ich mir vorher überlegen müssen, aber ich habe keine Ahnung, ich hab das gar nicht so realisiert, wie unglaublich DUMM das ist. Das war wie so eine Art Rausch. Ich will mich auf keinen Fall rausreden, aber ich hatte so viel Stress in der Schule, dass ich die letzten 6 Nächte nur 4-5 Stunden geschlafen habe... Bitte helft mir! Ich konnte die ganze letzte Nacht nicht schlafen deswegen :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesel, 79

Also ich spreche aus Erfahrung. Ich war in der EXAKT gleichen Situation wie du vor 2 Jahren. Du wirst natürlich Anschiss von deinen Eltern bekommen, aber wenn sie deine Einstellung sehen und wissen, wie du "normalerweise" bist werden sie vielleicht 3 Tage sauer sein und dann macht ihr schon wieder Witze darüber.

Strafrechtlich kommt es darauf an, ob es ein Verfahren gegen dich eingeleitet wird, oder ob die Anklage fallen gelassen wird. Falls es zu einer Strafverfolgung kommen sollte (wie bei mir damals) wirst du maximal ein paar Sozialstunden machen müssen oder ein bisschen Geld an eine soziale Einrichtung spenden.

Aber keine Sorge im Führungszeugnis wird das keinen Eintrag geben. Du hast zwar eine Akte, die aber mit der Zeit garantiert wieder vollkommen gelöscht wird, falls nichts nachkommen sollte. 

Ich kenn deine Situation und wünsche dir viel Glück! ;)

 

Kommentar von SoGiveMeAnswers ,

oh danke man :D ich war so dumm... zum Glück bin ich die nächste Woche, mit meiner Klasse in England... ich hoffe sie lassen es fallen, weil es das erste mal ist :/ danke dir!

Kommentar von Griesel ,

Ja ist gut. Dann wirst du wenigstens abgelenkt. Aber wie gesagt selbst wenn es dazu kommt bricht dadurch keine Welt zusammen. Und bis der Brief von dem zuständigen Gericht kommt wird auch noch Zeit vergehen.

Antwort
von Waffelkopf14, 65

Naja wenn du vor Gericht nachweisbar belagen kannst dass es nicht "deine Schuld ist" (klar es ist deine Schuld dass du mit gemacht hast) sondern das dein Freund dich dazu "gedrängt" hat oder ähnliches dann hast du wenn du vorher noch nicht aufgefallen bist gute Chancen mit einer Geldstrafe davon zu kommen natürlich musst du das Spiel auch zurückgeben. Die Strafe kann auch vermindert oder sogar verhindert werden wenn du dich einsichtig und Reue (hoffe richtig geschrieben) zeigst und mit dem Laden außer Gerichtlich einen Kompromiss vereinbaren kannst. Du könntest auch zu Sozialstunden verurteilt werden.

:D LG und viel Glück vom Waffelkopf

Antwort
von hunos, 41

Das Verfahren wird aller Voraussicht nach eingestellt. Erste Straftat, 40 Euro, zudem alterstypische Straftat. Daraus lernen, auf Sachen sparen und sie sich dann kaufen. Das nervt auf der anderen Seite steigt die Vorfreude auf die Sache.

Antwort
von Xazzit, 72

Ja also du wirst wahrscheinlich  ein Ordnungsgeld bekommen - wenn du das nicht zahlen kannst - musst du Sozialstunden machen.

Kommentar von SoGiveMeAnswers ,

weißt du wie viel man da bezahlen muss?

Kommentar von Xazzit ,

Nope, wenn ich erwischt werden würde, müsste ich mit mehr als nur Sozialstunden rechnen, hahaha.

Kommentar von SoGiveMeAnswers ,

Wieso? bist du vorbestraft, oder über 21?

Kommentar von Lavendelelf ,

Geldstrafen für Minderjährige gibt es in Deutschland nicht. Kenne die Gesetze, dann kannst du antworten.

Kommentar von Xazzit ,

Quelle dazu? Natürlich kann gegen einen Minderjährigen eine Geldauflage geschehen, sofern dieser eine Ausbildung hat oder eine Einnahmequelle. Also laber keinen Stuss.

Kommentar von SoGiveMeAnswers ,

mit 15 verdiene ich noch kein Geld.

Antwort
von Laubo84, 70

Wenn du verurteilt wirst musst du mit 30 Arbeitsstunden rechnen.

Kommentar von Laubo84 ,

Da du mit 14 kein eigenes Einkommen hast dürfen die Dir keine Geldstrafe auferlegen.