Welche Strafe könnte folgen wenn eine Person bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung verletzt wurde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du als Ersthelfer jemanden geholfen hast, dann hast du keine Straf. - Zivielrechtliche Folgen zu befürchten . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitiv nein.
Im § 323, Strafgesetzbuch steht in der Kurzform: Jeder ist verpflichtet, die ihm zumutbare Hilfe zu leisten. Die Unterlassung ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr belegt!
Spätestens wenn Du einen Führerschein besitzt, musstest Du den Nachweis bringen, dass Du eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (im EH-Kurs) erlernt hast - also beherrscht, und somit auch durchführen musst.

Tritt bei einer gesetzlich angeordneten Hilfeleistung ein Schaden ein, der nicht durch nachweisbaren Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Helfers entsteht, kann dieser nach deutschem Recht hierfür niemals  bestraft werden.

Unabhängig von der rechtlichen Situation, ist der Versuch einer Wiederbelebung (Herzmassage / Beatmung) bei unklaren / nicht deutlich wahrzunehmenden Lebenszeichen immer deutlich gefahrloser als "im Zeweifelsfall mal lieber abzuwarten..."

In 36 Jahren Rettungsdienst habe ich praktisch keinen Patienten erlebt, der vom Ersthelfer "totreanimiert" wurde, dagegen aber Legionen von an unterlassener Hilfe verstorbenen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du kannst nicht für körperliche Schäden haftbar gemacht werden, die bei Lebensrettungsmaßnahmen auftreten.

Außer du machst totalen Blödsinn und massierst der Person ihr Gesicht mit der Faust. Aber das will ich dir mal nicht unterstellen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du als Laie versuchst Erste Hilfe zu leisten bist du von Schadenersatz ausgenommen alles andere wäre auch Lebensfremd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts! Es ist nicht schlimm wenn du einer Person dabei ne Rippe brichst, Hauptsache du belebst sie wieder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?