Frage von Einmalo1413, 133

Welche Strafe kann ich erwarten (Recht am eigenen Bild)?

Hallo , es geht bei mir um folgenden Fall:

Ich war letzte Woche in einem Resteraunt essen , und habe eine Bekannte gesehen. Daraufhin hab ich mich ein wenig in einer whatsapp Gruppe mit 11 anderen Jungs über das Outfit unterhalten. Scherzhaft hab ich behauptet ich müsse das Video bearbeiten Um Ihnen ein Bild von dem Outfit zu schicken. Als ich dann Zuhause war habe ich ihnen ein Bild mit Gläsern in den Fokus gesetzt geschickt, wo das Mädchen im Hintergrund unscharf zu erkennen ist.

Nun zum Problem: ich habe heute von jemandem gehört, sie habe dies mitbekommen und möchte mich anzeigen. Daraus habe ich gelernt man sollte weder unerlaubt Fotos machen , noch diese mit "Freunden" teilen. Nun zur oben genannten Frage: das Mädchen hat ein instagram Profil mit enorm vielen Fotos und 1k followern; die Bildqualität ist schlecht, da mein Handy 3 Jahre alt ist und eine Mini Version ist; Ich bin 16 und möchte wissen was ich erwarten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 53

Hallo Einmalo1413,

erst einmal ist das kein Problem von Urheberrecht, sondern ein Problem von "Recht am eigenen Bild". (Das Problem ist ja nicht, dass sie dieses Bild gemacht hat. Sondern, dass sie darauf zu sehen ist)

Voraussetzung dafür, dass das Recht am eigenen Bild nach §22 KUG überhaupt gilt, ist, dass die Person auf dem Bild erkennbar ist. Das scheint ja hier schon nicht gegeben. Insofern sollte das kein rechtliches Problem sein.

Falls man sie doch erkennen kann, kannst du mit der "Beiwerk"-Regelung argumentieren. Wie martinzuhause korrekt dargelegt hat, könntest du sagen, du hast lediglich die Gläser fotografiert und sie ist nur zufällig drauf.

Mal abgesehen davon hat TheMentalist inhaltlich Recht. (Wenn er auch den falschen juristischen Begriff verwendet hat) Ich würde arg bezweifeln, dass ein Teilen in einer Whatsapp-Gruppe mit nur 11 Personen (von denen du wahrscheinlich alle persönlich kennst) überhaupt eine "Verbreitung" darstellt.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Was du da gemacht hast, war nicht rechtswidrig.

Kommentar von TheMentaIist ,

Schöne Antwort :)

Kommentar von ThomasMorus ,

@Mentalist Danke

PS: Wenn die Frau wirklich 1000 Instagram-Follower hat, könnte man sie als "Person der Zeitgeschichte" ansehen. Dann dürftest du ohnehin auch erkennbare Fotos von ihr machen.

Das ist aber eine wacklige Argumentation, weil Richter das nicht unbedingt so sehen würden.

Antwort
von Punica08, 49

Ich bin kein Anwalt aber zusammengefasst ... der Fokus des Bildes sind definitiv Gläser - ein Laie würde also folglich gar nicht verstehen um was es geht - und sie ist nur im Hintergrund und dann auch noch unscharf zu erkennen?

Hier hast du eine Orange und nun hopp, geh und berechne das Volumen der Sonne. Was will sie dir denn? Würde mich sehr wundern wenn da was kommt, auch wenn es egal ist wie viele Bilder sie selbst irgendwo online gestellt hat.

Die Moral kannst du aber mitnehmen - heimlich Videos oder Bilder machen solltest du unterlassen. Ist eher ne moralische Frage als eine rechtliche - für mich zumindest.

Antwort
von JackIsBack, 71

Solang sie unscharf gemacht wurde (unkenntlich heißt das bei der Rechtslage) kann sie dir nichts :) du könntest aber sagen dass du sie, wenn sie das möchte noch rausschneidest.

Antwort
von martinzuhause, 45

"ein Bild mit Gläsern in den Fokus gesetzt "

du hast die gläser fotografiert und nicht das mädchen. sie ist da nur nebenbei und unscharf im hintergrund.- das ist nicht illegal

Antwort
von Deadly151, 52

wenn man das gesicht von den mädchen nicht sieht ist alles okey dann wird dir nix passieren

Antwort
von TheMentaIist, 52

Ich würde sagen WhatsApp gilt als "Privatkopie". Dich sollte dich da eigentlich nichts erwarten.

LG ~TheMentalist

Kommentar von ThomasMorus ,

Kommt drauf an. Bei einer Gruppe von 11 Freunden würde ich auch noch sagen, dass das eine Privatkopie ist.

Das Problem: Hier geht es nicht um Urheberrecht sondern um "Recht am eigenen Bild", deswegen wäre es auch egal, wenn es eine Privatkopie wäre ;)

Kommentar von TheMentaIist ,

Auszug aus §22:

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. .

Bei verbreitet kann man sich jetzt streiten, aber öffentlich war es ja nicht.

Kommentar von martinzuhause ,

er hat nur die gläser fotografiert und sie ist da zufällig mit drauf. und dann auch noch unscharf

Kommentar von ThomasMorus ,

@TheMentalist Schau dir mal meinen Kommentar an. Inhaltlich hast du völlig Recht. Man nennt sowas halt nur nicht "Privatkopie", wenn es nicht um Urheberrecht geht ;)

@martinzuhause Das ist einer von 4 Gründen, warum das Foto nicht rechtswidrig war.

Kommentar von TheMentaIist ,

Danke :)