Welche Strafe gibt es, wenn ein Besucher im Museum versehentlich ein Ausstellungsstück kaputtmacht?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine Bestrafung wegen Sachbeschädigung erfordert Vorsatz (§ 303 StGB), kommt also nicht in Betracht. Aber zivilrechtlich könnte der Betreffende zum Schadensersatz herangezogen werden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da kommt sicher die Versicherrung für auf
-
-
sicher eine geld straffe wenn du es nicht böswillig kaputt gemacht hast..sonst gibt es eine anzeige wegen schaden etc..
-
-
Wahrscheinlich solltest du ne gute Haftpflichtversicherung haben...
-
Man wird ausgestopft und wird selbst zum Ausstellungsstück
-
Steve würde sagen "ups war ich das etwa" Haftplicht zahlt sofern man eine hat.
-
Hier mal ein Artikel was sowas kosten könnte
Nîmes - Weil sie einen Kussmund auf ein aus einer weißen Leinwand bestehendes Bild gedrückt hatte, muss eine junge Frau 18 400 Euro für die Restaurierung des Kunstwerkes zahlen. Ein Berufungsgericht im südfranzösischen Nîmes legte am Dienstagabend fest, dass Sam Rindy außerdem 500 Euro für die Verfahrenskosten an den US-Künstler Cy Twombly zahlen muss. Ein Kurator hatte der aus Kambodscha stammenden Frau "Vandalismus" und "Vergewaltigung" vorgeworfen, nachdem sie bei einer Ausstellung in Avignon einen Lippenstiftabdruck auf dem zwei mal drei Meter großen weißen Bild hinterlassen hatte.
http://www.welt.de/die-welt/article3855958/Hohe-Strafe-fuer-Lippenstift-auf-Kuns...
-
-
ich denk mal, man (versicherung) muss den den wert sag ich mal ersetzen, die stücke kann man ja meistens nicht ersetzen
-
Den Gegenstand bezahlen . Macht aber Haftpflichtversicherung
DH! kurz, knapp, korrekt. mehr gibt es nicht zu sagen.