Frage von Gym80951996, 93

Welche Strafe gäbe es, wenn man sich ein Blaulicht aufs Dach machen würde und es einschaltet mit Sirene?

Welche Strafe gäbe es, wenn man sich ein Blaulicht aufs Dach machen würde und es einschaltet mit Sirene?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 43

Bußgeld wegen Verstoßes gegen die StVO, sowie Strafanzeige wegen Amtsanmaßung. =>


§ 132 StGB
Amtsanmaßung

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.








Antwort
von antwortepls, 63

Du machst dich mehrmals strafbar.
Schon das andere denken das du von der streife bist ist es schon strafbar

Antwort
von life1990, 13

Mindestens eine Geldstrafe würde ich sagen!

Antwort
von niklas0028, 12

Schwer zu sagen das Blaulicht ist ein amtliches Zeichen demnach muss es angemeldet werden ohne eine Anmeldung kann man das sogar als falschausgabe werten.Das gibt bis zu 3 Jahre Knast

Antwort
von peterobm, 76
Antwort
von Nonameguzzi, 28

Naja das Blaulicht glaub nur 30€ ohne punkte.

Aber im Zweifelsfall eine anzeige wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.