Frage von HerrMannWolf, 145

Welche Strafe für Gekritzel an Klotür?

Hi, ich habe in der Schule an jede Klotür von innen einen Penis mit Edding gekritzelt. Ich habe damit rumgeprahlt und ein Mädchen hat es dem Lehrer erzählt. Nun gibt es eine Klassenkonferenz. Was wird nun folgen?

Antwort
von Anthropos, 43

Also bei uns an der Schule muss man entweder das Putzen zahlen und wenn es nicht weggeht eine neue Klotür. Zudem wirst du wahrscheinlich in Sachen Verhalten gemaßregelt, da sich derartiges gesellschaftsunfähiges Verhalten nicht gehört.

Antwort
von Messerset, 32

Also, erst mal Respekt für diese originelle Idee. Einen Penis auf eine Klotür zeichnen. Das war ja noch nie da. Wie genial! Du musst unglaublich kreativ sein. Ich komme einfach nicht darüber hinweg, wie du darauf gekommen bist. Du sitzt auf dem Klo, und auf einmal bekommst du eine Erleuchtung. Ein Penis! Auf der Klotür! Ich bin immer noch völlig sprachlos. Warum hatte sonst noch niemand diesen Einfall. So einfach und doch ausgefallen. Ein Penis! Auf einer Klotür. Wow!

Jetzt mal im Ernst! Deine Langweilige Aktion ist eine Sachbeschädigung. Die Konsequenzen teilen sich in drei Bereiche auf.

1. Strafrechtliche Konsequenzen: Sachbeschädigung ist eine Straftat nach § 303 StGB Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

2. Zivilrechtliche Konsequenzen: Du musst den Schaden ersetzen, nach § 823 Abs. 1 BGB geregelt: „Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.“

3. Erzieherische Konsequenzen: Die Schule hat die Möglichkeit, eine Ordnungsmaßname oder nur ein Erziehungsmittel zu beschließen. Eine Ordnungsmaßname kann die Versetzung in eine andere Klasse, Ausschluss vom Unterricht für eine gewisse Zeit bis hin zur Versetzung an eine andere Schule sein. Ein Erziehungsmittel kann alles mögliche sein. Zum Beispiel Hausmeisterdienste oder was auch immer. Das hängt von deinen Lehrern und von deinem Verhalten ab.

Kommentar von botanicus ,

Der erste Abschnitt ist ja sehr amüsant, die drei anderen schießen ja schon etwas mit Kanonen auf Spatzen, findest Du nicht? Keine Schule wird den Urheber einer Kloschmiererei deshalb in eine andere Klasse versetzen (geschweige denn an eine andere Schule, was gar nicht ohne die Einwilligung der anderen Schule geht und unter dem Jahr extrem viel organisatorischen Verdruss macht). Übrigens können auch nicht alle Schulen einen Schüler einfach so in eine Parallelklasse versetzen, das setzt nämlich voraus, dass es eine gibt, die den selben Ausbildungszweig und die gleiche Sprachenfolge bietet.

Kommentar von Messerset ,

Du es sich bei der Frage sowieso um einen Trollbeitrag handelt, brauchen wir das auch nicht weiter zu diskutieren. Ich habe lediglich alle möglichen Konsequenzen aufgezählt. Meine eigene Meinung habe ich heraus gehalten, so wie es sein sollte. Deshalb kann man meiner Antwort auch gar nicht entnehmen, was ich machen würde.

Dasselbe gilt für die Versetzung in eine andere Klasse. Die ist nun mal per Schulgesetz explizit als Möglichkeit vorgegeben. Wenn die aus organisatorischen Gründen nicht besteht, ändert das aber nichts am Gesetz.

Antwort
von Ontario, 48

Wie kommst du nur auf die Idee, Klotüren in der Schule zu beschmieren und das dann auch noch einer Mitschülerin erzählen ? Dümmer geht es wohl nicht. Die Klassenkonferenz wird nun beschliessen, dass deine Eltern informiert werden und diese die Reinigungskosten bezahlen müssen. Auch für dich wird es seitens der Schulleitung mit Sicherheit eine Verwarnung geben.

Antwort
von burger3354, 80

Eltern werden jedenfalls informiert und du musst oder deine Eltrn müssen jedenfalld die Reinigungskosten zahlen

Antwort
von botanicus, 56

Woher sollen wir wissen, wie Deine Schule das ahndet? Ich selber (auch Lehrer) hätte Dir einen Verweis ausgeschrieben und Dich zum Putzen der Klotüren (gleich alle anderen mit) aus erzieherischen Gründen beordert. Nachmittags.

Kommentar von Anthropos ,

Richtig so!

Antwort
von xmeryx, 29

Entweder musst du es weg machen oder vielleicht sogar die Türen ersetzen. Aber das wäre schon etwas krass

Antwort
von Sarriii, 36

Vielleicht musst du das weg machen aber wie kann man damit angeben? Das ist doch eher lächerlich:D

Aber naja du wirst es weg machen müssen und ein Eintrag, vielleicht ja nachsitzen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule, 17
Antwort
von alphonso, 32

Anzeige wegen Sachbeschädigung, Zahlung der Kosten für die Reinigung. Wenn du Pech hast, werden durch die Reinigung die Oberflächen beschädigt, sodass du alle Türen bezahlen musst.

Antwort
von Stefffan7, 63

Tja auf jeden Fall Reinigungskosten und das ist meistens nicht wenig.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 18

So, so, HerrMannWolf, du bist also ein pimmelmalender schwarzer Schwuler, der rassistisch und sexuell diskriminiert wird? Kannst du deine kindlichen Phantasien nicht woanders ausleben? Hier sollen eigentlich Menschen mit echten Fragen hilfreiche Antworten bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten