Frage von adalet6767, 152

Welche strafe erwartet mich wenn ich mit einem messer erwischt wurde?

Hallo ich wurde vorhin mit einem sogenannten"Butterfly" messer von zivil polizisten erwischt, die aber sehr korrekt waren und im bericht auch die wahrheit geschrieben haben.. Sprich dass ich das ich es nicht wusste dass es verboten ist in Deutschland und ich es nur dafür benutzt habe um schrauben zu öffnen, denn die spitze war sehr gebogen/krum. Also was würde mich erwarten bei normalen messern ist es wohl 30€ strafe aber ich würde es genauer wissen

Antwort
von clemensw, 78

Ein Butterfly-Messer ist nach deutschem Recht ein verbotener Gegenstand, der Besitz stellt eine Straftat dar. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Es wird also ein Strafverfahren gegen dich eröffnet.

Falls Du noch nicht 21 bist, kann Jugendstrafrecht angewendet werden, d.h. es werden voraussichtlich nur Sozialstunden verhängt.

Ab 21 gilt das normale Strafrecht, in diesem Fall bekommst Du voraussichtlich direkt einen Strafbefehl über ca. 15-30 Tagessätze (die berechnen sich nach deinem Einkommen).

Das Messer wird eingezogen und vernichtet. Die Kosten dafür liegen aber idR nicht sehr hoch (2stelliger Bereich).

Antwort
von Laestigter, 53

Zuerst mal - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn du also dem Richter glaubhaft weismachen kannst, daß Du seit 2003, also seit 13 Jahren! nicht mitbekommen hast, das solche Messer verboten sind und daß dich nie!! jemand darauf hingewiesen hat, daß du das nicht haben darfst (weil andere das ja sicherlich auch bei dir gesehen haben und dich darauf angesprochen haben), dann sieht es "besser" für dich aus.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir der Richter das abnimmt, ist wohl im einstelligen Prozentbereich, da könntest du ja als nächstes gleich behaupten, du bist immer ohne Führerschein rumgefahren, weil du nicht wusstest, daß man einen braucht...

15-20 Tagessätze, Kosten für Vernichtung, Gerichtskosten..

Der Unterschied zu "normalen" Messern ist der, dass es da eine Ordnungswidrigkeit ist und hier bei einem Butterfly eine Straftat vorliegt..

Wenn du eine WBK oder einen Jagdschein hast, kann das schon dazu führen, daß dir wahrscheinlich die Zuverlässigkeit aberkannt wird und Deine WBKs / der Jagdschein widerrufen wird, also alle Waffen abgeben oder veräussern..

Antwort
von Tuehpi, 74

Vermutlich bekommst du einen Strafbefehl über 20 bis 30 Tagessätze. Wie hoch die Ausfallen hängt von deinem Verdienst ab. 

Antwort
von DanielLR, 52

Ungefähr 20 Tagessätze kann aber abweichen.

Antwort
von StillNoClue, 70

Da gibts nen Unterschied. Besitz und in der Öffentlichkeit führen. In den Bau wanderst du dafür nicht, aber ne Geldstrafe ist recht sicher (Für ein scharfes). Habe schon paar Sachen von 25 bis 120 Tagessätzen gesehen (Höhe ist abhängig von deinem finanziellen Einkommen). Bei einer wirklich krummen Spitze sprich einer "entschärften" Waffe (Wie bei einem Schlagring als Gürtelschnalle) würde ich sogar fast sagen dass du straffrei davonkommst. Wenn du Pech hast kann es schon zwischen 120 und 300 Euro für Otto Normalverbraucher kosten.

Kommentar von ES1956 ,

Quatsch. Bei Butterfly ist schon der Besitz (wie jeglicher Umgang damit) eine Straftat.

Kommentar von ES1956 ,

Ob spitz oder stumpf oder scharf spielt überhaupt keine Rolle.

Kommentar von Dorimagix ,

Bei stumpfen Messern (auch Butterflys, bzw Trainings Balisongs) handelt es sich um Trainings Objekte und somit ist das tragen auch in der Öffentlichkeit erlaubt.

Antwort
von Maxi2606, 54

"normale messer" da gibt es viele verschiedene manche davon darf man mit einem triffdigen grund führen andere garnicht.

Bei butterflys die komplett verboten sind kannst du so mit 100€-280€ rechnen und sonst: Google ist dein Freund !  XD

Kommentar von Maxi2606 ,

Nartürlich mir vorstrafen und auffäligkeiten bis zu tausend euro oder vollzug wenn du das geld nicht auftreiben kannste

Antwort
von hauseltr, 56

Verstoß gegen das Waffengesetz!

Also das kann schon ganz nett ins Geld gehen, lt. Internet ab 15 Tagessätze je 10,00 € (150.00 €) bis zu 1000,00 €.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten