Welche Strafe erhält man bei versuchtem Mord. Ich bin erst 16 jahre alt und habe erst 2 Anzeigen. Welche Strafe erhalte ich?

10 Antworten

Erst zwei Anzeigen? oO

Du wirst, wenn Du Pech hast, nach dem Erwachsenen-Strafrecht verurteilt.

Das kommt dann auf die Umstände / den Tathergang an.

Bei einer Verurteilung wegen versuchten Mordes sieht das Gesetz eine Jugendstrafe zwischen sechs Monaten bis zu zehn Jahren vor.

http://www.welt.de/vermischtes/article6542172/15-Jaehriger-im-Fall-Kassandra-vor-Gericht.html

heinmueck  16.12.2010, 02:51

Für 16jährige gilt immer Jugendstrafrecht.

KSalia  16.12.2010, 02:51

War auch das erste, was ich dachte....ERST zwei Anzeigen...na herzlichen Glückwunsch -.-.

Hoffe, das ist wieder eine dieser nächtlichen Scherzfragen.

Beim Versuch kann das milderbestraft werden nach § 23 StGB

Wenn du vorbestraft wird, wirst du wohl zwischen 2 Jahren und 5 Jahren bekommen, je nachdem, die Mindestrafe von 6 Monaten wird wohl bei dir nicht angewendet werden.

§ 18 JGG

James131  16.12.2010, 02:59

Mord 6monate gruebel ...... mord bei jugendstrafrecht sind auch nicht 5y, sondern ein wenig mehr ;-)

mgrasek100  17.12.2010, 19:14
@James131

Er schrieb doch versuchter Mord

Der süße Engel ist 16 und hat erst zwei Strafen.

Welch langweiliges Leben.

Einen Haftmilderungsgrund ( Ersttäter ) hast du schon mal nicht.

Jetzt kannst nur mehr auf Reue und Geständnis bauen.

Ob dir der Richter die Reue noch abnimmt, hängt von deinen schauspielerischen Fähigkeiten ab.

Geständnis wird auch noch bei den nächsten drei Fällen mildernd wirken.

Aber auch da wird die Wirkung mit der Zeit nachlassen.

musste mich grad von meinem schock erholen.gott sei dank ist der/diejenige nicht ums leben gekommen. jugendstrafrecht sieht bei mord max. 10 jahre vor. du bist vorbestraft und es war versuchter mord, aslo vlt. ein plaar jahre weniger. stja soviel ist das menschenleben wert:(

Meine Freundin und ich hatten 1967 im Alter von je 15 Jahren eine Anklage wegen versuchtem Totschlag am Hals. Noch vor der Verurteilung verstarb unser Opfer. Ich bekam,weil ich ein Geständnis abgelegt hatte 4 Jahre und 10 Monate Jugendstrafe und meine Freundin voll 6 Jahre Jugendstrafe. Wegen guter Führung kam ich nach 10 Monaten in den offenen Vollzug und konnte meine Lehre machen. Unmittelbar nach der Prüfung,bekam ich zwei Jahre geschenkt,mit 3 Jahren Bewährungszeit.Mein Freundin ist zweimal ausgebrochen und musste die vollen 6 Jahre absitzen. SN