Frage von Frage198, 131

Welche Strafe bekommt man wenn man 17 ist und beim Autofahren erwischt wird also ich hab schon meinen Führerschein aber darf eig nur mit meinem Vater fahren?

Antwort
von peterobm, 45

http://www.bf17.de/so-funktionierts/rechtliche-aspekte.html

hier ist es klar definiert

Das Fahren ohne Begleitperson stellt einen schweren Verkehrsverstoß dar und führt zu Bußgeldern und Widerrufen der Fahrerlaubnis für die Klasse B.

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 19

Also wenn du BF17 hast und dann mit 17 ohne Begleiter fährst, dann ist das ein Auflagenverstoß, nämlich ein Verstoß gegen die Auflage, bis zum 18. Geburtstag nur mit einem Begleiter zu fahren. Die Fahrerlaubnis wird erst mal widerrufen.

Es handelt sich um einen A-Verstoß. Die Probezeit verlängert sich dadurch und du musst auch ein Aufbauseminar machen, um den Schein wieder zu erhalten.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 41

Dann ist der schöne Führerschein gleich wieder weg und eine Strafe kommt noch dazu. Dann bist du vorbestraft, was für die berufliche Zukunft nicht unbedingt gut ist.

Kommentar von Crack ,

Dann bist du vorbestraft,

Unsinn.

Kommentar von Hamburger02 ,

Genau genommen hängt es davon ab, ob mehr oder weniger als 90 Tagessätze verhängt werden. Über 90 Tagessätze wird es ins Führungszeugnis eingetragen, unter 90 Tagessätzen nicht.

Kommentar von Franticek ,

Nochmal Unsinn. Hier gibt es keine Tagessätze usw, denn es gibt gar keine Straftat. Wer BF17hat und damit allein ohne Begleiter fährt, begeht keine Straftat sondern verstößt nur gegen eine Auflage.

Kommentar von Hamburger02 ,

Aus https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/b17-fuehrerschein/

"Wer einen Führerschein mit 17 besitzt und ohne Begleitperson unterwegs ist, muss nicht nur ein Bußgeld bezahlen. Das Fahren ohne Begleitperson gleicht der Strafe für Fahren ohne Fahrerlaubnis. Laut § 21 Straßenverkehrsgesetz kann eine Geldstrafe sowie eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr verhängt werden. In der Regel werden jedoch eine Geldbuße von 70 Euro und ein Punkt vergeben."

Antwort
von Rockuser, 57

Dann ist der Lappen weg. Wie hoch die Strafe ist, entscheidet dann ein Richter.

Antwort
von rosek, 69

der führerschein wird dir wieder entzogen

Antwort
von babygirl98, 39

Schaaade sowas! Warum fährst du denn ohne deinen Vater..? Konntest du nicht noch ein bisschen warten ich mein, es geht ja nicht mehr so lange bis du 18 bist. 🙄 Ach und die Strafe wird wahrscheinlich sein, dass dein Führerschein weg ist... glaube ich.

Kommentar von peterobm ,

noch hat er keine reguläre Fahrerlaubniss

Kommentar von Frage198 ,

war nur eine Frage bin nicht ohne meinem Vater gefahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community