Frage von foxx1402, 47

Welche Strafe bekomme ich wenn ich meinen Perso verleihe?

Hallo zusammen :) Eine Freundin von mir möchte am Wochenende unbedingt in einen Club gehen. Weil sie erst in ein paar Monaten 18 wird hat sie mich gefragt ob ich ihr meinen Ausweis leihen würde. Ich ringe noch mit mir ob ich es tun soll. Mir ist klar, dass man fremde Ausweise nicht als den eigenen ausgeben darf, aber ich würde gerne wissen ob mir als Ausweisverleiher auch eine Strafe droht und wenn ja welche. Außerdem würde mich interessieren ob jemand von euch schon mal bei einer solchen Aktion erwischt wurde. LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo foxx1402,

Schau mal bitte hier:
Recht Strafe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lieblingsmam, 42

Das ist keine gute Idee. Wenn sie kontrolliert wird fliegt der Schwindel sofort auf und ihr beide bekommt Ärger. Das ist es nicht wert!

Alle Personen müssen sich nun strafrechtlich verantworten. Die einen, wegen des Vorzeigens der geliehenen Ausweise, die anderen wegen des Überlassens derselbigen. Als Sanktionen sieht das Strafgesetzbuch Geldbuße oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vor.

Quelle http://www.wochenblatt.de/nachrichten/altoetting/regionales/Ausweisausleihen-ist...

Kommentar von lieblingsmam ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von CateDeLaurent, 42

Da müsste dir die Polizei nachweisen, dass du ihr den Ausweis mit einer widerrechtlichen Intention gegeben hast. Falls und ich betone falls die Polizei auf dich deswegen zukommt, kannst du immer sagen, dass du ihn ihr wegen einer Bestellung etc. ausgeliehen hast und nichts von ihren Absichten wusstest.
Aber ich würds nicht machen, wäre mir zu doof, nachher hast du Ärger deswegen.

Antwort
von Rolf42, 24

§ 281 (1) StGB:

Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

Antwort
von QuestionmastrDE, 47

Du kommst in Abschiebehaft.

Antwort
von MidnightWine, 44

natürlich droht dir dann auch eine stafe. Aber was will sie damit machen, seht ihr euch ähnlich? 

Kommentar von foxx1402 ,

Ja schon. Wir haben die gleiche Haar- und Augenfarbe. Nur bei genauerem Hinsehen fällt es evtl auf das es nicht ihr eigener Ausweis ist.