Frage von mrmr121, 218

Welche Strafe bekomme ich bei ebay betrug in 5 fällen?

Hallo, ich hatte vor kurzer zeit 5 leute auf ebay betrogen und die ware nicht versendet, Das Geld ist bereits weg, es geht um 2500€. Ich bin 14 Jahre alt, was kann ich für eine strafe erwarten?

Antwort
von Dommie1306, 64

Hallo,

zivilrechtlich schuldest du deinen Opfern das Geld. Solltest du das nicht haben, wir ein Titel gegen dich erwirkt, was heißt, sobald du über eine gewisse Grenze pro Monat verdienst, wird dir dieses Gehalt gepfändet und an die Geschädigten der Straftat bezahlt... hinzu kommen in dem Fall natürlich noch Zinsen, die nicht niedrig sind, daher wäre eine Erstattung so bald wie möglich OHNE Titel sinnvoll.

Strafrechtlich fällst du unter das Jugendstrafrecht. Eine Freiheitsstrafe halte ich in dem Fall für unrealistisch. Einige Wochen bzw. Wochenenden Arrest werden es vermutlich aber schon werden. Außerdem Sozialstunden, und zwar nicht wenig. Eine Geldstrafe gibt es im Jugendstrafrecht nicht, nur die Anordnung zur Zahlung an eine gemeinnützige Einrichtung... aber das wird hier nicht vorkommen, da du ja scheinbar kein Geld hast, also diese Zahlung nicht leisten könntest => daher mehr Arbeitsstunden

Nichts desto trotz wird die Strafe vergleichsweise mild ausfallen. Das ist aber auch deine letze Chance. Beim nächsten mal wirds nicht so "einfach" für dich ausgehen! Also nutze deine zweite Chance!

Antwort
von Lucielouuu, 114

Du bist mit 14 Strafmündig, und du hast dir die Strafe verdient. Was genau kommt drauf an wie milde die mit dir umgehen, vielleicht werden es Sozialstunden oder du (und nicht deine Eltern) musst eine Geldstrafe zahlen!!

Kommentar von Dommie1306 ,

Das Jugendstrafrecht sieht keine Geldstrafe vor...

Antwort
von Optinihilist, 90

Ich glaube deine Eltern sind in diesem Fall gestrafter als du!

Du wirst wahrscheinlich ein Haufen von Sozialstunden abarbeiten müssen und deine Eltern bleiben auf den kosten sitzen.

Nur mal so, dachtest du du kommst damit einfach so davon? Wie wurde dir bei eBay das Geld überwiesen wenn du noch nicht Volljährig bist?

Antwort
von Welfenfee, 66

Wenn ich der Richter oder die Richterin wäre, dann würde ich Dich für 3 Monate in den Jugendknast stecken und anschließend noch im Wert von 8,50 € den Schaden mit Sozialstunden abarbeiten lassen und in der selben Höhe ein Bußgeld verhängen, welches Du ebenfalls mit Sozialstunden begleichen dürftest. Das wären dann so an die 600 Stunden und Deine Freizeit wäre hinüber und klappt das nicht, dann wieder ab in den Bau und dort könntest Du dann ein halbes Jahr verbringen und die bieten auch dort schöne monotone Arbeit an und natürlich würdest Du beschult, ist ja Pflicht!

Es ist mit eines der widerlichsten Verbrechen, wenn man Menschen um ihr Geld betrügt. Du hast für Dein Alter eine sehr hohe kriminelle Energie. Aber es wird Dir nicht nur eine Strafe wegen der Betrügereien drohen und es ist ganz übel, wenn man die im gewerblichen Stil und fortgesetzt begeht, Ebay wird da auch nicht so begeistert von sein und wie hast Du denn das Geld erhalten?

Ein Rattenschwanz und bei solchen Halunken wie Dir werden die sich schon was überlegen, doch sicherlich in meinen Augen zu milde und wohl auch in den Augen derer, die Du um ihr Geld betrogen hast.

Was hast Du eigentlich für ein Elternhaus?

Antwort
von UnitatoIsLife, 85

mit 14 eigentlich nur sozialstunden und wahrscheinlich Erstattung des Schadens

Antwort
von dilaaann91, 49

Denke jetzt nicht das es eine milde Strafe wird bist du dir bewusst was für eine Menge Geld das ist?

Antwort
von silazio, 82

Da es sich um 2500€ handelt, wird dich wahrscheinlich 2-4 Wochen Dauerarrest erwarten (-> 2-4 Wochen Jugendknast).

Antwort
von Christo75, 72

Das höchstmaß hoffe ich ! Sowas ist einfach nur asi !

Antwort
von GreenDayFan97, 78

Du bist noch minderjährig, also kannst du keine so ganz hohe Strafe bekommen. Ich würde mal mit einer Geldstrafe und Sozialstunden rechnen.
ABER WIESO ZUR HÖLLE MACHST DU DAS?! Bitte unterlasse solche Aktionen.

Kommentar von GreenDayFan97 ,

PS: Deine Eltern werden sich freuen und dir hoffentlich die Leviten lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten