Frage von kobiks, 74

Welche Strafe bei führung dieses Messers 9" Anomaly Stiletto Tactical Black Automatic Knife - Bayonet?

Ich habe mir dieses Messer gekauft und wollte fragen was für Strafen mir blühen wenn ich von der Polizei erwischt werde. Die Klinge ist etwas größer als 10cm. Wenn eine Geldstrafe ansteht würde ich gerne wissen wie viel. Ich habe keine Vorstrafen und bin noch minderjährig. Und BITTE keine kommentare das ich das nicht mit raus nehmen soll oder ähnliches.

Antwort
von PatrickLassan, 27

Verbotene Waffe, da Springmesser mit einer Klingenlänge über 8,5 cm. Straftat nach § 52 Absatz 3 Waffengesetz, Haft bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__52.html

Kommentar von kobiks ,

Danke. Weißt du umgefähr welcher Betrag für so etwas fällig wäre?

Kommentar von PatrickLassan ,

Das wird dir der Richter erklären.

Antwort
von Laleu, 53

Einfach das Messer zuhause lassen. Führt nur zu Problemen. 

Kommentar von kobiks ,

Guck doch was da steht man

Kommentar von Sedlazcek ,

Auch "Zuhause" verboten...

Antwort
von Sedlazcek, 8

Gegenfrage - Wo kann man hier in Deutschland ein "verbotenes" Messer kaufen?

Da hat auch der Verkäufer ein übles Problem am Hals.

Antwort
von ettchen, 35

Leider ist das, was du da als "Link" angegeben hast, kein Link. Lade doch bitte ein Bild des Messers hoch oder gib einen funktionierenden Link an - oder wenigstens den korrekten Namen des Messers. Danke!

Kommentar von kobiks ,

Kopier doch in den browser 

Kommentar von ettchen ,

Leider ist das, was du da als "Link" angegeben hast, kein Link.

Kommentar von ettchen ,

Ah, jetzt hast du den Namen zugefügt. Fein.

Das Messer ist ein Springmesser mit einer Klingenlänge von 4 Inch, also 10,16 cm. Damit zählt es zu den verbotenen Waffen, siehe:
http://www.buzer.de/gesetz/5162/a71300.htm

Bereits der Besitz ist verboten.

Du darfst es weder kaufen, noch besitzen, noch führen. Verstoß dagegen wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet.
Da du noch minderjährig bist, wird Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen, womit Geldstrafen nicht in Betracht kommen. Es dürfte dann wohl zu Jugendarrest führen. Mit Sozialstunden würdest du vermutlich bei derart erheblichen Vergehen nicht davonkommen, bei verbotenen Gegenständen kennen Richter erfahrungsgemäß keinen Spaß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community