Frage von Bounty1234, 159

Welche Strafe bei Drogenbesitz?

Hallo, wurde am Wochenende von der Polizei kontrolliert und die haben 0,2g Pep und 2 halbe Pillen Xtc bei mir gefunden. Aussage und alles wurde gleich vor Ort gemacht. Mit welchen strafrechtlichen folgen muss ich rechnen? Laut Polizei wurde kein Bericht an die Zulassungsstelle geschickt, muss ich trotzdem angst um meinen Führerschein haben? War in meiner Vergangenheit noch nie mit Polizei im Kontakt.

Antwort
von diablo99997, 85

was hast du den ausgesagt? Wenn du nur ausgesagt hast: Ich verweiger die Aussage gibts nicht so große Probleme wenn du was anderes ausgesagt hast kann es größere Probleme geben. Die Polizisten leiten es normalerweise der Führerscheinstelle weiter. Dann kommt auf dich zu: 1 Monat Fahrverbot, + Mpu = ca 3000€. Strafrechtlich: Wird Vermutlich fallen gelassen. Max. 1000€ Strafe. Vll. Noch ne Hausdurchsuchung. Wenn du Verbeamtet bist verlierst du sei Job. Wenn du ausgesagt hast dass du gelegentlich BTM konsumierst gibts mit dem Führerschein größere Probleme, welche kann ich dir aber nicht sagen :) alles gute ;)

Kommentar von Bounty1234 ,

Zum Konsum haben die mich nichts gefragt, bzw habe ich gesagt das es ein einmaliger Fehler war und es nicht mehr machen werde. Der Polizist hat mir aber extra gesagt das nichts an die Zulassungsstelle wegen meinen Führerschein geschickt wurde.. Werden da trotzdem folgen kommen?

Kommentar von diablo99997 ,

Das hört sich doch gut an, falls das wirklich stimmen sollte dass er es nicht der Führerscheinstelle weitergibt hast du wegen deinem Führerschein nichts zu befürchten, jedoch hast du jetzt nen BTM eintrag, was bedeuted dass sie bei einer Verkehrskontrolle einen Drogen test machen dürfen, sowie dich einfach zum Spaß auf der Straße durchsuchen dürfen

Okay das mit dem Schein erleichtert mich sehr. Danke für die Antwort :)

Antwort
von R4MM3, 103

Kann schon sein, dass dich das auch deinen Führerschein kostet. Ich denke ein paar Sozialstunden sind auch drin, kann aber auch mehr sein... Aber ich denke nicht, dass du mit Knast oder so rechnen musst...

Wie lange kann der Schein da weg sein? Und Sozialstunden denk ich eher nicht, da ich bereits im einem sozialen Beruf tätig bin. Danke trotzdem! 

Kommentar von winstoner14 ,

Mit dem bisschen kann man locker mit ner Verfahrenseinstellung rechnen. Verkehrsrechtlich wird noch so einiges zukommen

Kommentar von winstoner14 ,

Sofern der Konsum harter Drogen nachgewiesen ist, so steht auch die grundsätzliche Nichteignung zum Führen eines KfZ fest; die Fahrerlaubnis wird entzogen. Der Konsum harter Drogen muß nicht zwingend analytisch nachgewiesen werden; die Aussage des Konsumenten ist ausreichend.

Wiedererteilung möglich nach bestandener MPU, in der der Gutachter davon überzeugt werden muß, daß nie wieder harte Drogen konsumiert werden. Dies ist die schwierigste Hürde, denn es erfordert eine intensive Aufarbeitung des Drogenproblems, und es muß schlüssig dargelegt werden, warum ein Rückfall in alte Verhaltens- und Konsum-Muster unwahrscheinlich ist. Dies erfordert nicht nur ein Lippenbekenntnis des Konsumenten, sondern handfeste Ereignisse, durch die eine stabile Verhaltensänderung eingeleitet und unterstützt wird.

Dabei wird der Gutachter den konkreten Fall vergleichen mit den allgemeinen Erfahrungen bei anderen Konsumenten: Aus wissenschaftlichen Studien über viele Einzelfälle kann abgeleitet werden, welche Handlungen der konkrete Konsument ergriffen haben und zu welchen Einsichten er gekommen sein sollte, damit er sein Drogenproblem dauerhaft unter Kontrolle hat.

Eingangsvoraussetzung zur MPU ist ein Abstinenznachweis über mindestens 12 Monate

Und das obwohl nichts an die Zulassungsstelle geschickt wurde?

Kommentar von Spot1978 ,

Die Polizei muss es sogar der Führerscheinstelle melden. Was auf Dich zukommt ist also Führerscheinentzug, mindestens 1 Jahr nachgewiesener Abstinenz und eine MPU vor Wiedererteilung. Ich hab das schon durch. Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Antwort
von Gehoergaeng, 57

Wenn dir ein Mischkonsum nachgewiesen werden kann ist der Lappen weg. Das gilt auch für Cannabis & Alkohol!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community