Tanjaschatz am 29.03.2009 um 20:25 Uhr
Ich habe eine Seite mit Koniferen neu gemacht und auf der anderen Seite hatte ich auch 20 Jahre welche stehen.Nur hat mein lieber Nachbar(mit dem ich sonst ganz gut zurecht komme andere Vorstellungen)direkt an die Koniferenhecke von seiner Seite aus irgendwelche komischen Sträucher hingesetzt wo nicht viel dran ist,außer Zweige,Dornen und etwas grün.Er hat dann die Koniferen am Stramm,über den Zaun hinweg die Äste abgeschnitten und nun sind da riesige Löcher dringewesen,wie Fenster,nur in rund.Hätte K..... und ausflippen können.Er schneidet gerne.Nur stehts das falsche.Das was geschnitten werden müßte bleibt dran und am besten noch geschmückt mit irgendwelchem Zeug was lachhaft ist.Ich möchte es aber dicht haben im Sommer und brauche keine gaffenden Blicke auf meine Terrasse und den Garten.Jetzt habe ich angefangen die Koniferen mit der Kettensäge umzulegen und mir Sträucher gekauft und hingepflanzt.Da kann er schneiden wie er will,die wachsen ja laufend nach.Was kann ich außer Flieder,Kirschlorbeer,Goldglöckchen,Hibiskus usw.denn noch nehmen,was schnell und schön wächst und auchggf.wenn er wieder die Schneidekrise hat nachwächst??? Muß noch so ca 5-7Sträucher haben. DANKE!!!!
Alle Arten von Hartriegel, Blutpflaume, Felsenbirne, dazwischen Hainbuchen, die bieten im Winter mehr Sichtschutz.

Quitte bleibt zu niedrig. Günstiger sind Mahonie (blüht gelb und piekt) und Deutzie (blüht rosa oder weiß).