Welche Stoffe sind magnetisch, auch bei extremen Temperaturen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eisen unter sehr hohem Druck kann auch in flüssigem Zustand magnetisch sein. Unsere Erde ist ein gutes Beispiel dafür.

Sehr magnetisch dürfte auch metallischer Wasserstoff, wie man ihn in den Tiefen Jupiters vermutet, wo extreme Drücke und Temperaturen herrschen.

(http://www.spektrum.de/magazin/metallischer-wasserstoff/826597)

Ein ebenfalls sehr gutes Beispiel für etwas, das bei hohen Temperaturen magnetisch ist, ist das vorwiegend aus Wasserstoff und Helium bestehende Plasma in Sternen, man kennt das ausgeprägte Magnetfeld der Sonne.

Die mit Abstand extremste Umgebung, die ein ebenso extremes Magnetfeld erzeugt, dürften Neutronensterne bieten, besonders so genannte Magnetare. Ihre Magnetfelder sollen bei Temperaturen von Milliarden Kelvin Bestand haben und noch auf Lichtjahre Entfernung so stark sein, dass dort Leben keine Chance hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Permanentmagnetismus tritt nur in festen Stoffen auf, nicht im flüssigen Zustand. Der Magnetismus der Erde entsteht durch Konvektionsströme im Erdinneren. Deshalb müsste man ferromagnetisches Material mit sehr hoher Curie-Temperatur suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt (neben diamagnetischen Substanzen) Para- und Ferromagnetismus. Beide Zustände können temperaturabhängig auftreten.

Was meinst du genau mit extremen Temperaturen? (Zahlenwert)

Ferromagnetismus?

Manche Stoffe (Eisen) sind schon bei Raumtemperatur ferromagnetisch, andere werden es erst bei sehr niedrigen Temperaturen (z.B. Holmium).
Ferromagnetismus tritt normalerweise im festen Zustand auf.

Wenn die Substanz schmilzt, ist meist schon vorher die Curie-Temperatur überschritten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt da lustige Videos mit flüssigem Sauerstoff und Magneten.

Das ist zwar keine Antwort, aber lustig anzuschauen.

Und Tautologien sind temperaturunabhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?