Frage von black111, 98

Welche Stoffe sind Lithium-Ionen-Batterien schädlich?

Ich finde nichts, oder ich überlese es die ganze zeit... Welche stoffe sind es denn die Schädlich sind bzw. einen Link in dem es steht?

Vielen danke an alle die mir helfen :DD

Antwort
von Neweage, 73

Was meinst du mit schädlich? Das musst du etwas genauer definieren. In kleinen Mengen ist nichts schädlich, in großen Mengen alles. Wobei hier "groß" und "klein" auch wieder Definitionssache sind.

Im allgemeinen hast du in einem LiIonen Akku eine positive Elektrode aus LiCoO2 also Lithium Cobalt und Sauerstoff und eine negative Elektrode aus Graphit also Kohle.

Kohle und Sauerstoff sind ungefährlich. Lithium ist ätzend und leicht Entzündlich. Cobalt ist Gesundheitsschädlich.

Dazu kommt noch der (wasserfreie) Elektrolyt. Das ist ein Salz oder ein Polymer.
Als Beispiel LiPF6: Das ist Giftig und Ätzend.
Es gibt aber auch Polymere, die nicht gefährlich sind (Bsp.Polyvinylidenflourid)

Ber wie gesagt, die Menge machts...

Kommentar von black111 ,

Vielen dank. Deine Antwort hilft mir sehr weiter :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community