gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
14 

Welche Stöcke brauche ich beim Nordic Walking?

gefragt von Wikingerbraut am 27.01.2008 um 16:21 Uhr

Was muss ich hinsichtlich der Stöcke beim Nordic Walking beachten, gibt es Qualitätsmerkmale auf die ich achten sollte, da es auch in Discountern hin und wieder welche zu kaufen gibt. Sind diese für Anfänger ausreichend?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Shira
beantwortet von Shira am 27. Januar 2008 16:25
8x
Thumb_up

mitra54
beantwortet von mitra54 am 27. Januar 2008 16:40
7x
Thumb_up

Du solltes auf jeden Fall darauf achten, daß die Schlaufen so angebracht sind, daß du während du die Hände nach hinten hin öffnest (die sogenannte Venenpumpe) nicht das Gefühl hast die Stöcke zu verlieren. Wenn du mit dem Arm nach vorne gehst, sind die Hände geschlossen, und nach hinten mußt du die Hände öffnen. Geh in ein Institut, wo du auch einen Kurs machen kannst. Wenn du das richtige Laufverhalten nicht beigebracht bekommst, schadest du dir mehr als es nutzt. Ich habe 2 X Mal billige Stöcke gekauft und kaum benutzt.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 27. Januar 2008 17:23
3x
Thumb_up

Lauf einfach ohne Stöcke. Das spart Geld.....Mittlerweile gibt es Studien von einigen Sporthochschulen, daß Nordic Walking nicht mehr bringt wie normales Walken. Außerdem bei falschem Stockeinsatz nicht gerade gelenkschonend ist. Ist halt Trend, wenn man die Stöcke mitschleppt. Die Industrie will was verdienen. Außerdem schwitzt man im Sommer arg an den Händen, ich finde das sehr unangenehm. Im Winter ist es echt lästig, will man sich nur mal die Nase putzen..

anonym
beantwortet von LittleArrow am 27. Januar 2008 19:07
3x
Thumb_up

Ich finde meine Leki-Stöcke sehr gut, weil ich die Handschlaufe ganz einfach vom Stock lösen kann, z.B. um zu telefonieren, Nase zu putzen etc.

In jedem Fall würde ich einen Kurs zur richtigen Armtechnik machen, denn ohne korrekte Armtechnik brauchst Du auch keine Stöcke.

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 27. Januar 2008 19:51

Das ist wirklich wichtig. Weil man sich sonst mehr schadet, als nützt.

anonym
beantwortet von LittleArrow am 27. Januar 2008 19:07
2x
Thumb_up

Ich finde meine Leki-Stöcke sehr gut, weil ich die Handschlaufe ganz einfach vom Stock lösen kann, z.B. um zu telefonieren, Nase zu putzen etc.

In jedem Fall würde ich einen Kurs zum Erlernen der richtigen Armtechnik machen, denn ohne korrekte Armtechnik brauchst Du auch keine Stöcke.

anonym
beantwortet von gerharzloew am 22. Februar 2008 11:04
0x
Thumb_up

Qualitätsmerkmale bei einem Nordic Walking Stock sind - die Schlaufe (fest am Handgelenk), das Material (vibrationsarm) aus dem er gemacht ist und natürlich die für dich passende Länge (Körpergröße * 0,66). Zum Ausprobieren kannst du dir sicher ein paar Stöcke leihen. Wenn du einen Kurs machst, bekommst du in der Regel welche gestellt. Einen Kurs finde ich sehr wichtig, damit du es gleich richtig lernst. Wenn es dir nach dem Kurs gut gefallen hat, kauf dir gleich ein paar gute Stöcke. Ich laufe mit exel, die haben die Technik entwickelt und kosten zwischen 50 und 100€.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.