Frage von sandburgGbg,

Welche Steuern zahle ich nach Firmenneugründung?

Wenn ich (in Österreich) eine Firma neu gründe z.B. eine OG, so zahle ich:

  • Umsatzsteuer (20% bzw. 10%)
  • Kommunalsteuer (3%)
  • Dienstgeberabgabe (0,72€/woche/Arbeitnehmer)
  • Familienausgleichsfond (4,5% des Arbeitnehmerlohns- befreit für das erste Jahr nach
    der Gründung)

Ist das korrekt oder habe ich da etwas vergessen? Meines Wissens nach wurde die Gewerbesteuer in Österreich abgeschafft und durch die Kommunalsteuer ersetzt. Stimmt das? Desweiteren wird die Körperschaftsteuer nicht von OGs gezahlt sondern von GmbHs sowie AGs ist das richtig?

Antwort von EnnoBecker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie willst DU eine OG gründen? Zu einer OG gehören mindestens zwei Leute, deshalb heißt es ja auch "G": Gesellschaft.
.
Na, wie auch immer:
.
Umsatzsteuer zahlt man für Umsätze, nicht für die Gründung von Gesellschaften. Hierbei sind viele Dinge zu beachten. Ist der Umsatz steuerbar, ist er steuerpflichtig, ist der Unternehmer (also die OG) vielleicht Kleinunternehmer?
.
Kommunalsteuern - da kenne ich mich nicht aus, das ist ja nicht harmonisiert. Anders als die USt.
.
Was ist mit Einkommensteuer? Die hast du vergessen.

Kommentar von sandburgGbg,

Mach Dir keine Sorgen ob und mit wem ich eine OG zu gründen plane ;-) Ja, Umsatzsteuer zahlt die Gesellschaft aufgerechnet auf die Einkünfte und meine Frage bezog sich- wie in der Fragestellung auf: "Welche Steuern zahlt man NACH der Gründung"- also wenn die Firma läuft. Sprich welche laufenden Steuern fallen an, die das Unternehmen trägt. Die Einkommensteuer zahlt jeder der Gesellschafter selbst und nicht die OG. (Bei einer GmbH oder AG zahlt es die Firma.)

Und Kommunalsteuer, war unter anderem,was ich gerne wissen würde.

Kommentar von EnnoBecker,

Ich mache mir keine Sorgen. Ist ja dein Ding.
.
Nochmal: Umsatzsteuer zahlt man nicht "aufgerechnet auf die Einkünfte" - einfach noch mal lesen, wie die Steuer heißt.
.
Allerdings - die Watschen wegen der Einkommensteuer, die hab ich verdient, ja. Die ist wirklich nicht Sache der OG.

Kommentar von sandburgGbg,

Du, es sollte gar nicht bös oder als Watschen gemeint sein, ich bin sehr dankbar, dass sich jemand die Zeit nimmt und versucht mir zu helfen! Ok, also nochmal- Umsatzsteuer=Mehrwertsteuer, in meinem Falle 10%, die ich auf die Kundenpreise aufschlage und ans Finanzamt weitergebe. Leider keine Vergünstigungen hier, sondern nach den Zahlen die ich vor mir habe durchaus steuerpflichtig. Da Du Dich ja ein bissl auskennst, gibt es noch etwas, dass ich vergessen haben könnte? Diese Diensgeberabgabe war zum Beispiel etwas, von dem ich noch nichts gehört hatte und ich frag mich ob es da vielleicht noch versteckte Steuern, Gebüren o.ä. gibt...

Kommentar von EnnoBecker,

Ich kenn mich im österreichischen Recht nicht aus. USt geht noch, da sie EU-weit harmonisiert ist, aber OG musste ich erst gurgeln. Dienstgeberabgabe hört sich auch nicht nach Steuer an, und mein Fachgebiet ist eng genug :-)
.
Und keine Bange wegen der Watschen. Ich vertrag das schon, und manchmal verdiene ich eben auch eine.

Kommentar von sandburgGbg,

Ja, der Dienstgeberblödsinn ist auch mehr eine Gebühr. Dieses ganze Thema ist ein Dschungel. Unglaublich. Danke fürs nachschauen! (Der Begriff "gurgeln" ist hiermit in meinen Wortschatz übergegangen.;-))

Antwort von OnkelLudwig,

oder such einfach bei großen suchmaschinen mit kombinierten schlagwörtern , wie österreich gewerbe gründung

Kommentar von sandburgGbg,

Scheinbar hast Du noch nie versucht derartige Information zu bekommen. All meine Infos habe ich auf diesem Wege zusammengesammelt, ich weiß aber nicht über die Zuverlässigkeit dieser Infos Bescheid. Ein Rat von jemandem der sich auskennt wäre hilfreich!

Antwort von OnkelLudwig,
Kommentar von sandburgGbg,

Wüßte nicht, was das mit meiner Frage zu tun hätte. Ich habe mit sehr viel Recherche die oben genannten Punkte zusammengesucht und bin mir nicht sicher ob dies nun korrekt ist. Dein link verweist einfach auf ein anderes Forum.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community