Frage von shinx88, 118

Welche steuern kann ich als Arbeitnehmer zurück erstatten?

Hallo ihr lieben !

Bald ist es soweit und ich werde das erste mal eine Steuererklärung machen.
Oft hört man von Tipps und Tricks die man nicht vergessen darf.
Da ich Neuling bin würde ich gerne wissen welche Steuern ich als Arbeitnehmer im Handel zurückerstattet bekomme?!?
Worauf ist zu achten?!

Antwort
von kevin1905, 53

Da ich Neuling bin würde ich gerne wissen welche Steuern ich als Arbeitnehmer im Handel zurückerstattet bekomme?!?

Da bei dir nur die Lohnsteuer als Erhebungsform der Einkommensteuer angefallen sein dürfte, kannst du folglich auch nur Einkommensteuer zurück erstattet bekommen, sofern du mehr Lohnsteuern gezahlt hast, als zur Tilgung der Einkommensteuerschuld notwendig waren.

Worauf ist zu achten?!

Vielleicht doch mal den Lohnsteuerhilfeverein zu fragen? Dun Dun.

Antwort
von angy2001, 81

Du kannst einen Teil deiner bereits gezahlten Einkommenssteuer zurück bekommen - wenn du in einem Jahr mehr gezahlt hast, als nach Abzug bestimmter anerkennbarer Ausgaben hättest zahlen müssen. Steuern aus dem Handel (also für Dinge, die du privat gekauft hast) bekommst du keine zurück. Oder was meinst du mit Steuern aus dem Handel sonst?

Antwort
von Welling, 49

Du kannst z.B. Fahrtkosten im Zusammenhang mit deiner Berufstätigkeit als Werbungskosten angeben. Sie wirken sich günstig aus, wenn sie helfen, den Freibetrag, den man als Arbeitnehmer ohnehin hat, zu übersteigen.

Antwort
von Matzeee12345, 66

Lass dich besser das erste mal von einem Steuerberater beraten um nichts zu verschenken.

Kommentar von grubenschmalz ,

Quatsch. Nicht nötig v

Kommentar von kevin1905 ,

Für einen einfachen Arbeitnehmer meist nicht nötig. Es sei denn er hat Nebeneinkünfte, die er verschweigt.

Antwort
von Y0DA1, 46

Da du fast keine Infos bis auf, dass du Arbeitnehmer bist, uns gegeben hast, kann man dir kaum eine zu dir passende Antwort geben, bis auf:

hier kannst du dich Informieren:
https://mfw.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mfw/intern/Dateien/Publi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community