Frage von mrhublot, 60

Welche Steuerlichen Vorteile gibt es bei einer Anschaffung einer privaten Photovoltaik-Anlage?

Hinweis: mein Vater (Eigentümer des Hauses) zahlt Einkommensteuer

Antwort
von Helmuthk, 26

1. Gewerbebetrieb anmelden.

2. Dem Netzbetreiber mitteilen, dass für die umsatzsteuerliche Regelbesteuerung optiert wird.

3. Über die Umsatzsteuer- Voranmeldungen und später über die Umsatzsteuer- Jahreserklärung die Vorsteuer aus der Investition erstattet bekommen.

Die zusammen mit der Einspeisevergütung erhaltene Umsatzsteuer muss abgeführt werden, aber das ist ja kein finanzieller Nachteil.

4. Zusammen mit der Einkommensteuererklärung muss zusätzlich die "Anlage G" mit einer EÜR abgegeben werden. Über die Sonderabschreibung können dadurch in den ersten Jahren steuerlich zu berücksichtigende Verluste produziert werden.

5. Es wird nicht nur der "überschüssige" Strom in das Netz gespeist.

Der Netzbetreiber übernimmt den kompletten erzeugten Strom, und der bezogene Hausstrom läuft über eine andere Leitung.

Kommentar von mrhublot ,

Warum müssen wir ein Gewerbe anmelden?
Es handelt sich um das private Haus.

Kommentar von Helmuthk ,

Ganz einfach: Der Betrieb einer Photovoltaikanlage ist eine Gewerbebetrieb, jedenfalls dann, wenn Du die steuerlichen Vorteile nutzen möchtest.

Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom wie ein Elektrizitätswerk, wenn auch in erheblich geringerer Menge.

Und ein E- Werk ist ein Gewerbebetrieb.

Vertrau mir, ich weiß, was ich schreibe.

Antwort
von Lukomat99, 49

Wenn du überschüssigen Strom hast. Wird der ins Netz gespeist und man kriegt geld dafür.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von mrhublot ,

Achso, aber wenn wir mehr verbrauchen, als die Anlage erzeugen kann ?

Kommentar von Lukomat99 ,

Dann wird auf das Netz zugegriffen und ihr müsst zahlen soweit ich weiss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community