Frage von Claudia0204, 201

Welche steuerlichen Abgaben habe ich bei einem Honorar Vertrag?

Ich habe ein berufliches Angebot bekommen, bei dem ich als freier Mitarbeiter tätig wäre. Mein Honorargehalt wäre 2400,00€ brutto. Ich bin alleinerziehende Mutter mit zwei kindern. Und habe einen Nebenjob in Höhe von ca 500€ netto. Welche Abgaben muss ich zahlen? Selber Krankenversichern , dass weiss ich nur wie errechnet ich die Einkommenssteuer und welche Abgaben muss ich sonst noch tragen? Bin für jede Antwort dankbar

Antwort
von sr710815, 169

da stellt sich bei mir immer die Frage nach sog. Scheinselbständigkeit, wenn man nur für 1 Auftraggeber arbeitet, der dann Sozialabgaben sparen will.

Der Nebenjob ist aber kein Minijob, bei dem Du bereits krankenversichert bist & die Kinder sind mit versichert ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community