Frage von 1985Andreas, 58

Welche Steuerklasse empfiehlt sich nach der nach Geburt eines Kindes?

Hallo zusammen,

da wir am August Nachwuchs erwarten, machen wir uns nur Gedanken bzgl. der Steuerklasse.

Beide Vollzeit beschäftigt. Mann : 50.000 Brutto /Jahr Frau: 32.000 Brutto / Jahr Momentan beide Klasse 4. Wir wären zwar etwas besser dran wenn Mann 3 hätte, aber dann hätten wir weniger Elterngeld. Um jetzt noch Frau in Klasse 3 zu tun damit man mehr Elterngeld bekommt, reicht die Zeit nicht. Aber mir geht es auch darum was wir nach der Geburt machen. Mein Plan war bisher immer, dass Mann nach der Geburt in 3 geht damit dieser 300 EUR mehr Netto im Monat hat. Meine Frau will 2 Jahre daheim bleiben, wir wissen noch nicht ob wir das Elterngeld auf 12 Monate beziehen sollen oder ob wir es auf 24 Monate splitten sollen.

Jetzt hab ich allerdings oft gelesen, dass Paare das nicht machen da sie Angst vor großen Nachzahlungen im Jahresausgleich haben. Diese Angst habe ich nun auch.

Wir haben bisher immer wenn wir alles abgesetzt haben, alle Versicherungen sowie Benzinkosten ( Frau tgl. 60KM – fallen ja dann weg ) einen ordentlichen Betrag rausbekommen. Letztes Jahr z.B. haben wir zusammen ca. 2000EUR bekommen. Klar kommt es auch immer drauf an was wir abzusetzen haben, haben halt einige Versicherungen und Werbungskosten ( ich 1000 , Sie 2800 )...

Das Elterngeld ist ja steuerfrei, unterliegt allerdings dem Progressionsvorbehalt.

1.Wenn Ihr jetzt so unsere Zahlen seht, welche Steuerklasse würdet Ihr nach der Geburt machen?

2.Besteht die Gefahr das wir bei 3/5, auch auf Grund des Progressionsvorbehaltes, ordentlich was nachzahlen müssten anstatt wie bisher 2000 zu bekommen.(Also das wir nicht viel rausbekommen ist mir klar, aber habe halt Angst auf einmal dann 1000 zahlen zu müssen)

3.Würde es einen Unterschied machen, ob man das Elterngeld auf 12 oder 24 Monate bezieht ? Bei 24 Monate hätte man im Jahr weniger Einkünfte, dadurch die Rückzahlung geringer ???

Wäre echt dankbar wenn uns jemand helfen könnte, war für mich immer klar das wir mal nach der Geburt in 3/5 gehen , habe auch immer mit den 300 mehr Netto gerechnet. Jetzt hab ich allerdings Angst, das wir dann eine hohe Nachzahlung hätten und es besser wäre in 4/4 zu bleiben , dann fehlen halt die 300 Netto im Monat.

Habe auch keinen Rechnet gefunden bei dem ich das mal durchrechnen kann. Meine Lohnsteuer mach ich bisher auch noch auf Papier und erfahre immer erst mit dem Brief vom Finanzamt was wir bekommen, ich sehe das nicht vorher schon in irgendwelchen Programmen was man bekommt.

Könnte man es im ELSTER genau mal ausrechnen, also beide Varianten 3/5 und 4/4 und dann gleich sehen was man bekommen bzw. nachzahlen müsste ?

Wäre aber dankbar für ein paar Infos !

Antwort
von NickgF, 25

Unterm Strich hat die Entscheidung 3/5 oder 4/4 ja keine Auswirkung auf die Gesamt-Steuerlast, es geht eigentlich nur darum, wann man welche Beträge zahlt.

Ich habe mal diese beiden Steuerrechner benutzt

http://www.brutto-netto-rechner.info/

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Steuerberechnung/Progre...

Deine LSt bei 3 = 5.676 €  und bei 4 = 9.784 €

Bei einem z.v.E von rund 40.000 würde ein Elterngeld von geschätzt 12.000 die Einkommensteuer um rd. 1.418 € erhöhen (etwas SolZ käme noch dazu).

Wenn du also bei StKl 3 rund 100 € monatl. zurücklegst, solte das pi x Daumen zur Deckung der Nachzahlung reichen.

Antwort
von Hexe121967, 43

ein steuerberater kann dich dahingehend genau beraten was am besten ist. 

Kommentar von 1985Andreas ,

ein Steuerberater kostet aber auch eine Menge Geld. Deshalb dachte ich kann mir vllt hier jmd helfen

Kommentar von Hexe121967 ,

naja, da es aber auch um geld geht, würde ich die mal investieren.

theoretisch könnte man doch beide Varianten (4/4 und 3/5) mit dem ELSTER durchrechnen und dann sieht man was rauskommt, oder ? könnt man eigentlich selber machen. müsste man halt alle Daten wie beim Ausgleich eingeben. oder geht das nicht so ? sollte schon oder ?

in deiner steuererklärung gibst du aber keine steuerklasse an sondern nur ob du verheiratet bist, kinder hast etc. als verheiratetes paar werdet ihr eh zusammen veranlagt (ausnahme: Gütertrennung??). die steuerklassen wählt man nur damit der arbeitgeber anhaltspunkte hat, die monatliche vorauszahlung zu berechnen. 

ich kann es mit ELSTER nicht durchrechnen ob 3/5 oder 4/4 besser wäre ? kann man da nirgends die Steuerklasse eintragen und schauen was bei der jeweiligen Variante rauskommen würde ?

mit elster kannst du nur die jahresbelastung an steuer lt. eurem gesamteinkommen ausrechnen. 

Antwort
von zersteut, 46

Das erklärt dir am besten ein professioneller Steuerberater

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten