Frage von IngaHa88, 30

Welche Steuerklasse ist für uns am besten?

Mein Mann und ich haben Nov.15 geheiratet und auch im November Zwillinge bekommen. Mein Mann ist noch in der Ausbildung, verdient also sehr wenig und ich bin jetzt in Elterngeld, bekomme aber dennoch mehr Geld als mein Mann. Welche Steuerklasse ist also am Sinnvollsten für uns?

Antwort
von Garfield0001, 19

Zum einen: wenn ihr unter 8000 € (und zerquetschte) "zu versteuerndes Einkommen" habt,  habt ihr eh "Steuer: 0,00 €"

Zum andren: die klasse legt nur fest was ihr im laufe des Jahres zahlen müsst. Sobald eine Steuer Erklärung abgegeben wird (oder werden muss) wird das gesamte Einkommen berechnet - egal was ihr im laufe des Jahres gezahlt habt. Nur das ihr in einem Fall evtl was wieder raus bekommt und im anderen Fall etwas nachzahlen müsstet. Bei III/V müsst ihr auf alle fälle eine Erklärung abgeben 

Zu guter Letzt: es gibt Bereiche wo das monatliche Einkommen als Berechnung zugrunde gelegt wird. Hat zwar nichts mit der Steuer zu tun,  aber das könnte auch die Wahl der Steuerkl5 beeinflussen. 

Kommentar von IngaHa88 ,

Bei welcher Steuerklasse müssen wir denn dann am wenigsten nachzahlen?

Kommentar von Garfield0001 ,

Am besten suchst du mal nach einem online Rechner. Dann kannst du eure konkreten Daten prüfen. Kann ich von hier aus auch nicht konkret sagen. Der Rest steht in meinem Beitrag :-)

Kommentar von IngaHa88 ,

Alles klar, Dankeschön ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten