Ich habe derzeit Steuerklasse 1, mein Freund ist selbstständig. Wir verdienen beide etwa gleich viel. Welche Steuerklasse wäre für mich sinnvoll, wenn wir heiraten?
bei etwa gleichem einkommen wählt man die klasse 4.
Nach deiner Beschreibung 4/4.Ich würde das aber mit dem Steuerberater absprechen. Kommt drauf an was er Selbstständig macht und wie seine Abschreibmöglichkeiten sind.evtl würde es Sinn machen das Du 3 hast und er 5 hat. Sprecht das aber besser ab. Da ne pauschale Antwortzu geben ohne genaue Zahlen zu kennen ist schwierig.

Der angestellte Partner nimmt 3, der Selbstständige braucht gar keine Steuerkarte und hat dann die 5 auf seiner Karte.
Das kommt mir sinnvoll vor. Einkommenssteuererklärung wird sowieso fällig - und dann wird das alles noch mal neu berechnet. Aber mit StKl 3 hat man netto erst mal mehr im Monat.
so isses.
im monat erst mal ja, aber am jahresende kommt die nachzahlung.
JoWaKu am 15. Juli 2008 23:14 Ja, falls man nicht schon Vorauszahlungen leistet, wird dann die Einkommensteuer fällig.
Um keine bösen Überraschungen zu erleben, sollte man also mal mindestens 30% des Gewinns für die Steuer zurücklegen.
wenn beide angestellt sind, ja
würde trotzdem die klasse 4 wählen in dem falle.
auch wenn einer selbsständig ist, muss eine einkommenssteuererklärung am jahresende gemacht werden.
bei 4/4 ist eine nachzahlung unwahrscheinlicher.
anders hat man im monat erst mal mehr, aber eine nachzahlung ist meistens drin.
lieber lege ich mein Geld irgendwo an, als daß ich es sinnlos dem Finanzamt im Voraus zahle, was man im falle der Klassen IV/IV machen würde!! Also immer, wenn einer selbständig ist, wählt der andere sie Steuerklasse III und zahlt somit wenig Lohnsteuer. Wenn man Angst vor (Nach)-zahlungen hat (natürlich ist bei entsprechender Selbständigkeit eine Steuerzahlung fällig), dann besser jeden Monat einen bestimmten Betrag auf ein Tagesgeldkonto oder sonstwohin als dem FA in den Rachen schmeißen!!