Frage von Monasommer, 126

Welche Steuerklasse bei Heirat sinnvoll?

Hallo Leute,

meine beste Freundin heiratet. Beide sind keine Großverdiener. Sie 1000 Euro und er 1500 euro. Welche Steuerklasse müssten sie nehmen dass man beide nicht komplett ausraubt. 3 und 5 würde sich doch nur dann lohnen wenn er viel viel mehr verdient, oder? Wäre dann 4 und 4 besser? Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben? würde mich sehr freuen!

LG

Mona

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Chichiri, 84

Die beiden sollen ihr exaktes Gehalt in einen Brutto-Netto-Rechner eintragen und schauen, wie sich das mit den verschiedenen Steuerklassen verändert. Und dann können sie sich ja entscheiden

http://www.brutto-netto-rechner.info/

Kommentar von kevin1905 ,

Die zahlen trotzdem am Ende die gleiche Steuerlast ^^

Antwort
von kevin1905, 49

meine beste Freundin heiratet.

Mein Beileid!

Welche Steuerklasse müssten sie nehmen

Steuerklassen haben KEINEN Einfluss auf die Höhe der dem Finanzamt geschuldeten Einkommensteuer!

Die Wahl besteht zwischen:

• Heute mehr netto, aufgrund geringerer Abzüge, dafür Pflicht zur Abgabe der Einkommensteuererklärung inkl. quasi vorprogrammierter jährlicher Nachzahlung. Man muss also ständig Geld zurück legen. Wer das toll findet nimmt die III/V Kombination
  • Heute weniger netto, mehr Abzüge, keine Abgabepflicht, lohnt sich meist dennoch, Erstattung wahrscheinlich. Wer das besser findet wählt IV/IV.
Kommentar von Monasommer ,

Danke Kevin, die beiden haben den Gedanken, lieber mehr auf dem Konto. Was ja eigtl blöd, da ja beide die gleiche Steuerlast zahlen

Kommentar von JaBu84 ,

Was heißt hier Beileid??? Haben Sie ne Ahnung wie toll es ist verheiratet zu sein???

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ja, hat er. Antwortgeber war bereits verheiratet.

Schon mal etwas von Ironie bzw. Sarkrasmus gehört?

Anscheinend nicht ...

Kommentar von kevin1905 ,

Haben Sie ne Ahnung wie toll es ist verheiratet zu sein???

Habe ich.

Hochzeit, Ehe, Trennung, Scheidung alles durch!

Verheiratet zu sein sagt NICHTS darüber aus, was man füreinander empfindet, es ist nichts anderes als ein gesellschaftlicher, steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Vertrag, der Pflichten als auch Rechte bringt.

Antwort
von JaBu84, 44

Ich finde auch, dass hier ein Wechsel nicht notwendig ist. Eine Definition von "deutlich mehr" ist aber sehr schwammig, mein Steuerberater sagt wenn die Einkommensverhältnisse ca. 60/40 betragen sollte man wechseln. Meine Frau (Ärztin) bekommt über 2.000,00€ Brutto mehr ohne Nachtzuschläge, wenn diese ausgezahlt werden bekommt sie ca. noch mal 1.000,00 Brutto mehr. Ich als "lausiger" Bürokaufmann habe da natürlich Steuerklasse 5 gewählt und weine bei jeder Lohnabrechnung ;-)
Für den Monat haben wir natürlich mehr aber am Jahresende wird alles gerade gebügelt :-D

Antwort
von padalica, 59

Bei einer def. von nur 500€ lohnt sich keine 3/5 Steuerklasse...

Bei uns war das nach der Hochzeit auch ein Thema, wir wurden von unseren Arbeitgebern in Steuerklasse 4/4 eingestuft.

Einer der Beiden muss wesentlich mehr Verdienen als der andere , aber kein 500€ Unterschied

Antwort
von petrapetra64, 30

ich würde zu 4/4 raten, da die Differenz nicht so hoch ist, da müssen sie dann auch nichts nachzahlen am Ende.

Wieso sollte man denn beide komplett ausrauben, weil sie geheiratet haben? Mit 4/4 zahlen sie das gleiche wie bisher. Und am Jahresende könnten sie vielleicht sogar noch ein paar Euros rauskriegen.

Antwort
von grubenschmalz, 73

Ist völlig egal, welche Steuerklasse, im Jahr gesehen zahlt ihr egal welche Klasse, sowieso gleich viel.

Könnt auch 4/4 mit Faktor machen.

Kommentar von Monasommer ,

Ich war als Laie der Meinung dass Sie 4 und 4 nehmen sollten. Da beide quasi nicht viel Unterschied haben. Vielen Dank für den Tip

Antwort
von Hefti15, 45

Also, du begehst erstmals einen großen Denkfehler (komplett ausraubt). Denn die Steuerklassenwahl hat "nur" Einfluss auf die Lohnsteuer. Wenn man dann eine Einkommensteuererklärung abgibt, wird diese Lohnsteuer von der festgesetzten Einkommensteuer abgezogen.

Also, wenn ihr beiden nun z.B. 1.000 Euro Einkommensteuer zahlen müsst, ist es doch grundsätzlich egal, ob ihr beide zusammen jetzt im Jahr 850 Euro Lohnsteuer gezahlt habt oder 1.200 Euro. Am Ende müsstet ihr die 1.000 Euro zahlen. Und entweder habt ihr die schon über die Lohnsteuer bezahlt, über zahlt oder zu wenig bezahlt...

Kleiner Tipp: Wenn es aufgehen soll, also, wenn ihr unter dem Jahr annähernd exakt die Lohnsteuer zahlen wollt, die der dann festgesetzten Einkommensteuer entspricht, dann mache das Faktorverfahren.

Antwort
von Wuestenamazone, 69

Man macht das meist so er 3 sie 5. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Man macht das eigentlich eher so, dass derjenige, der wesentlich mehr verdient, Steuerklasse III nimmt, und das muss nicht unbedingt der Ehemann sein.

Kommentar von Chichiri ,

Es muss nicht unbedingt der Mann sein - aber in diesem Fall ER 50% mehr als SIE

Kommentar von Wuestenamazone ,

Nein ist aber meist so

Antwort
von martinzuhause, 64

egal welche steuerklasse. ausgeraubt wird in deutschland keiner  wegen eienr steuerklasse.

wenn jemand ausgeraubt wird fragt der täter da sicher nicht nach einer steuerklasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community