Frage von amorejacque, 26

Welche Steuerklasse als Rentner, verheiratet, ein minderjähriges Kind?

Hallo zusammen, Wie bereits oben zu sehen, ich bin seit 2010 Rentner, bin verheiratet mit einer Domnicanerin, seit Februar 2014 lebt Sie hier in Deutschland bei mir ( Visum, jährlich verlängert ). Ihre 7 jährige Tochter lebt auch in unserem Haushalt. Ich habe noch einen Nebenjob als Zeitungszusteller.

Welche Steuerklasse habe ich bitte.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deepdiver, 18

Normal die Steuerklasse III, da ihr verheiratet seid und deine Frau kein Einkommen hat.

Antwort
von petrapetra64, 4

Zeitung austragen wird wohl auch als Minijob möglich sein. Ansonsten, wenn deine Frau kein Einkommen hat, dann kannst du die Steuerklasse 3 haben, ansonsten könnt ihr auch beide die Steuerklasse 4 nehmen, wenn deine Frau auch arbeiten geht. 

Antwort
von Othetaler, 13

Wenn sie arbeitet und mehr verdient, als du 3 für sie und 5 für dich. Sonst umgekehrt oder beide 4.

Antwort
von piadina, 17

Sicher kommt es auch darauf an, ob es Dein Kind im rechtlichen Sinne ist. Frag am besten bei Deinem Finanzamt nach, die können Dir eine wirklich stichhaltige Antwort geben.

Kommentar von petrapetra64 ,

inwiefern spielt nun das Kind für die Steuerklasse eine Rolle? Die werden doch nicht nach Kindern vergeben!

Sinnfreie Antwort würde ich mal sagen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten