Frage von Reeeny, 32

Welche Steuerabgaben habe ich als Kleinunternehmer beim Verkauf auf RedBubble zu leisten?

Ich habe mit meinem Kleinunternehmer-Status (eigentlich unwichtig bei internationalem Handel) einen Verkauf bei RedBubble geschafft. Yay!!!

Die Frage ist nur, ob und wo ich Steuern zahlen muss.

RedBubble dient laut eigenen Angaben nur als Vermittler des Verkaufs. Sie stellen also die Rechnung in meinem Namen und regeln die Zahlungsforderung vom Käufer. Ich selbst bekomme nur eine Gewinnmarge überwiesen. Der Verkauf in diesem Fall geschah an einen Käufer in der USA.

Details zur Rechnung:

Herstellungspreis: US 22.92 $ (inklusive Steuern)
  --------------------------------------------------
  Herstellungspreis insgesamt (exkl. Steuern)
  US 22.92 $

Steuern insgesamt
  US 0.00 $

Herstellungspreis insgesamt (exkl. Steuern)
  US 22.92 $

In einer weiteren Mail habe ich folgende Info bekommen:

Eingestellte Gewinnmarge: 5,0 %
  Deine Marge: US 1.15 $ (1.08 €)
  Informationen zum Verkauf:

Verkaufspreis: US$ 24.07

Der Preis für die Herstellung enthält unsere Gebühr für die Durchführung: US$ 22.92

*Gewinnmarge insgesamt: US$ 1.15

*Auf Grundlage von Klausel 4.2 in Anhang A der Nutzervereinbarung enthält dieser Betrag jegliche Steuern, die eventuell an dich zu entrichten sind.

---------------------------------------------------------------------
  Der aktuelle Wechselkurs von 1 USD = 0.939EUR wurde zur Währungsumrechnung angewendet

Ich hoffe, mir kann einer helfen ... ich bin komplett verwirrt.

LG, Reeeny

Antwort
von joheipo, 24

Umsätze aus Auslandslieferungen sind umsatzsteuerfrei.

Der Gewinn - in diesem Fall USD 1,15 = € 1,08 - fließt in Deine Betriebseinnahmen ein.

Kommentar von Reeeny ,

Auf diese Schlussfolgerung kam ich zwischenzeitlich auch mal. Aber dann habe ich mich selbst verwirrt, weil ich noch was von den "kleinen Meldestellen" für Umsatzsteuer im Hinterkopf hatte ... :-D

Danke joheipo für die schnelle Antwort mit Erklärung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community