Frage von Daisy97, 31

Welche Steuer fallen bei meinem Kleingewerbe auf mich an?

Hey, Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden. Einnahmen pro Jahr wären ca. 4.000€. Da muss ich ja KEINE Umsatzsteuer (§19) zahlen. Fallen sonst iwelche Steuern an, die ich bezahlen muss?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 22

Hey, Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden.

Viel Erfolg, das gibt es nämlich in Deutschland nicht. Hier kann man Gewerbe anmelden oder eben nicht.

Da muss ich ja KEINE Umsatzsteuer (§19) zahlen.

Sie wird nicht erhoben, wenn du auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht angibst optieren zu wollen.

Fallen sonst iwelche Steuern an, die ich bezahlen muss?

Der Gewinn ist in der Anlage G zur Einkommensteuererklärung, die verpflichtend abzugeben ist, bis 31.07., anzugeben.

Antwort
von xanderzone123, 3

Hey Daisy97,

Ich weiß welche fragen Dir grade durch den Kopf gehen, da ich mich dieses Jahr auch im Gartenbau nebenberuflich selbstständig gemacht hab. Man ist immer so geschockt wenn andere voraussetzen gleich Steuerprofi sein zu müssen.....

Am besten du schaust mal auf youtube und google. Da findest du detailreiche Anleitungen dazu. Auch wie du den steuerlichen Erfassungsbogen ausfüllst. Da sollte man schon einige Dinge beachten um, wie in Deinem Fall, nicht als umsatzsteuerpflichtig eingestuft zu werden. Außerdem gibt es bei Amazon günstige Lektüre die das wichtige kurz und knapp zusammenfasst. 

Lass Dich nicht entmutigen!!!

Antwort
von grubenschmalz, 22

Einkommenssteuer, abhängig von deinem Steuersatz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten