worauf sollte man beim kauf achten?
kochfest sollte die Decke sein. Und leicht. Ein ganz kleines Baby braucht gar keine Decke, sondern ist besser im Schlafsack (winters mit Ärmelchen) aufgehoben.

ich würde microfaser empfehlen... sehr pflegeleicht, da waschmachinen und trocknergeeignet... und auch für allergiker geeignet...
Mikrofaser, na toll, was Minderwertigeres ist dir wohl nicht eingefallen...
würde ich auch nicht nehmen wollen. In unserer Decke war aufgeflockte Baumwolle drin, die konnte ich in die Kochwäsche geben. Naturfasern finde ich für Kleinkinder ohnehin besser. Die schützen nämlich vor Allergien.
fraukausw am 23. September 2009 10:25 -Microfaser ist antibakteriell und ideal für Allergiker geeignet
-Das Gewebe ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend
-hervorragendes Wärmerückhaltevermögen und ein geringes spezifisches Gewicht bei großem Volumen
-anschmiegsam und hautsympathisch
-Pflegeleicht und hygienisch
-Extra saugfähig und schnell wieder trocken
-Strapazierfähig und formstabil
-60° C waschbar und trocknergeeignet
noch fragen???
Schadstoffgeprüfte Textilie nach Öko-Tex Standard 100
keine Federn, ist glaub ich nicht so gut wegen der Kleinen teilchen die da rumschweben. Es gibt Baumwollbettchen, kapok oder auch Wolle. Informiere dich mal bei einem Naturversandhaus wie hess oder waschbär .
Die Betten sollten mit atmungsaktivem Füllstoff versehen sein, dadurch sind sie leicht (wiegen wenig) und haben eine temperaturausgleichende Funktion. Ausserdem sollte die Betten waschbar sein (60 Grad C). Das sind so die wichtigsten Kriterien. Dann wird Baby sich wohl fühlen.
Ein Schlafsack ist am Besten, z.B. Alvi oder Sterntaler. Ich hatte zusätzlich ein ökologisches Kamelhaarsteppbett und eine Seidendecke. Beides ist nicht kochwaschbar - und ehrlich gesagt war das auch nie nötig. Dass die Decken wirklich mal komplett gewaschen werden mussten ist bei meinen Kindern auch nur total selten vorgekommen. Ich glaube, dass sich Kinder in Naturfasern viel besser fühlen, als in 95°C waschbaren Kunstfasern...
genau, ganz wichtig: Waschbar!