Frage von Niico93, 60

Welche Stellen könnten noch was von meiner Waisenrentennachzahlung beanspruchen?

Hallo zusammen,

ich bekomme für die Zeit ab 01.01.2015 noch rückwirkend für 12 Monate Vollwaiserente nachgezahlt. Habe den Bescheid nun vorliegen mit Höhe der Nachzahlungssumme.

Nun stand dabei das diese Nachzahlung vorläufig nicht ausgezahlt wird da noch geprüft wird ob andere Stellen (Krankenkasse etc.) Ansprüche haben. Wenn ich in der gesamten Zeit Halbwaisenrente durchgehend bezogen habe, ist es doch unwahrscheinlich das da Ansprüche bestehen oder kann jemand konkret sagen was wahrscheinlich noch Abzüge geben wird ?

Hat jemand selbiges erlebt und kann in etwa sagen wielange eine solche Prüfung noch dauert ? Möchte denen da nicht auf die Nerven gehen aber habe ja schon 12 Monate nur auf diesen Bescheid gewartet...

über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen !

Antwort
von Allexandra0809, 31

Wie lange das dauert, bis Du das Geld bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Musst auch bedenken, dass derzeit doch einige Feiertage sind und wahrscheinlich doch der eine oder andere im Urlaub.

Ob Du das ganze Geld bekommst oder nur einen Teil, hängt auch davon ab, ob Du in der Zeit irgendeine Unterstützung erhalten hast. Diese muss dann zurückbezahlt werden, was heißt, dass Du das Geld gar nicht bekommst, sondern diese Stelle.

Kommentar von Niico93 ,

Danke schonmal ! Also habe in der Zeit keine andere Unterstützung erhalten außer Bafög und da gibt es auch keine Rückforderung , sonst nur noch Kindergeld erhalten.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann sollte es eigentlich nicht so lange dauern und Du solltest das ganze Geld erhalten.

Kommentar von Apolon ,

Falsch - alle Renteneinkünfte sind steuerpflichtig und bei GKV-Versicherten auch krankenversicherungspflichtig.

Kommentar von turnmami ,

Dennoch wird er dann die Nachzahlung ganz bekommen Apolon, weil die RV das nur an das Finanzamt weitermeldet und die KV vom Nachzahlungsbetrag bereits abgezogen worden ist!

Antwort
von derajax, 16

Hast Du in dieser Zeit Bafög, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld oder ähnliches bekommen? Wenn ja, dann kann diese Stelle einen Erstattungsanspruch geltend machen. Sie schreibt der RV also was die monatlich gezahlt hat. Das wird dann von der Nachzahlung (Taggenau, sollte der Betrag den Rentenbetrag überschreiten, so hat diese Stelle "Pech" gehabt), abgezogen. Der Restbetrag, der übrig bleibt, den bekommst Du ausgezahlt.

Wie lange das dauert hängt größtenteils davon ab, wie schnell die anderen Stellen antworten, Du wirst im Rentenantrag angegeben haben was Du an Leistungen bekommst, diese Stellen wurden von der RV angeschrieben und diese Antwort ist von der RV abzuwarten.

Kommentar von Niico93 ,

Ja also habe BaFög erhalten. Dort war das Jahr über nur die Halbwaisenrente angerechnet. Also wird es ein ordentlicher Abzug aufgrund des BaFögs oder :/

Kommentar von derajax ,

Genau, wenn Du also im Januar z.B. 400 EUR Bafög bekommen hast, jetzt 250 EUR Vollwaisenrente, dann gehen diese 250 EUR an die Stelle die dein Bafög gezahlt hat.

Hast Du 250 EUR Bafög bekommen und jetzt 400 EUR Vollwaisenrente, dann bekommst Du den Rest, 150 EUR ausgezahlt.

Antwort
von FreierBerater, 32

Ein naher Verwandter von mir war in ähnlicher Situation, gab das Geld aus und erhielt JAHRE SPÄTER Nachricht vom Finanzamt bezüglich Einkommensteuernachzahlung und gleichzeitig eine Anzeige wegen des Verdachts der Steuerverkürzung (er hatte schlicht vergessen, die Zahlungen im Jahresausgleich als Einkünfte anzugeben). Letzteres wurde nach Glaubhaftmachung glücklicherweise eingestellt. Aber Steuer musste er voll nachentrichten!

Antwort
von Apolon, 30

Welche Stellen könnten noch was von meiner Waisenrentennachzahlung beanspruchen?

Wenn Du in der gesetzlichen Krankenversicherung bist, muss aus der Waisenrente ein Anteil entsprechend des mtl. Einkommens an die Krankenkasse fließen.

Außerdem sind alle Einkünfte, (auch die Waisenrente) steuerpflichtig.

Kommentar von Niico93 ,

Steuermäßig stehe ich da total auf dem Schlauch :/ beziehe schon seit 4 Jahren seitdem ich 18 bin Halbwaisenrente und habe da Steuermäßig noch nie was gehört oder an irgendetwas gedacht :/ 

War Schüler und nun noch Student, was muss ich denn wie genau beachten :/ Voll Laie in dem Bereich Steuern im Bezug nun auf diese Rente

Kommentar von Niico93 ,

Bin mit Einkünften aus Werkstudentenjob und der Waisenrente aufjedenfall jährlich unter 8000 €

Kommentar von Apolon ,

Wir kennen deine Einkünfte nicht, daher wäre es sinnvoll bei einem Steuerberater oder beim Finanzamt nach zu fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community