Frage von dennis7903, 42

Welche Stecker bzw. Kupplungen sind das (Funktechnik)?

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach dem Namen dieser Stecker bzw. Kupplungen. Wer kann mir helfen?

Kann die Bilder leider nur Verlinken, da die Upload-Funktion hier momentan nicht zu funktionieren scheint:

h**p://fs5.directupload.net/images/160407/bgrxosgt.png

h**p://fs5.directupload.net/images/160407/dp7tq7va.png

h**p://fs5.directupload.net/images/160407/8qmpmj73.png

(h**p muss durch http ersetzt werden)

Danke im voraus!

LG, dennis7903

Antwort
von Gluglu, 16

Hallo!

Warum schreibst Du nicht einfach, für welches Gerät Du die Stecker brauchst? Es würde die Sache erheblich vereinfachen!

So wie ich es herausfinden konnte (ein Bild war leider sehr überbelichtet) dürften das FME- Stecker sein. Wo Du die bekommst und wie gut Du diese Teile konfektionieren kannst... keine Ahnung. Aber wenn ich mir den Einbaustecker (letztes Bild) so anschaue dürfte sich das um ein nicht mehr allzu junges Gerät handeln.

Sollte das so sein dann würde ich einen handelsüblicheren Stecker verbauen: Unter 200MHz einen PL- Stecker bzw. darüber einen N- Stecker. Da tust Du Dich leichter, das Material zu bekommen.

Mfg

Kommentar von Jonas55 ,

Das sind auch FME-Stecker und hier findest Du auch Adapter auf gängigere Koax-Buchsen

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=fme-stecker

Kommentar von dennis7903 ,

Also: Bei dem Einbaustecker handelt es sich um eine Antenne, darauf soll entsprechend ein Stecker mit einer vorverlegten Leitung an dessen anderem Ende der FME-Stecker ist.
Nur was ich komisch finde: Das dort ein Dorn ist jedoch ein Außengewinde. Gibt es von PL- bzw. N-Steckern verschiedene Ausführungen?

LG

Antwort
von azervo, 31

das sind Koaxialkabel bzw Stecker  ... https://www.google.ch/search?q=koaxialkabel&client=ubuntu&hs=XHw&cha...

Kommentar von dennis7903 ,

Erstmal danke für deine Antwort!
Dass das Koxialleitung ist, war mir klar :D Es ging mir speziell um die Typenbezeichnung um zu wissen, welche Adapter ich bestellen muss. Also BNC etc.

Kommentar von azervo ,

Das findest Du auch auf der Seite mit den Bildern... und dann bei Conrad.de oder reichelt.de

Kommentar von dennis7903 ,

Da habe ich bereits gesucht, aber nichts wirklich gefunden, was m.E.n. passt.

Kommentar von azervo ,

gebe mal im uchfeld von reichelt.de  "Koaxial-Stecker" ein dort hat es mehrere Seiten mit diesen Steckern:

Kommentar von dennis7903 ,

Soweit war ich ja schon. Conrad, reichelt, Steckerübersichten etc. Deswegen schrieb ich hier, mit der Hoffnung jemanden zu finden, der sich in der Funkbranche etwas auskennt.

Kommentar von azervo ,

Wie Die Stecker heissen findest Du auf der Reichelt Seite und verwendet werden die in vielen Bereichen, im Antennenbau, bei Funkgeräten ...

Kommentar von Gluglu ,

Warum schreibst Du nicht einfach, wie die Dinger heissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community