someone am 03.05.2007 um 17:54 Uhr
Ich habe mal von einem Bekannten ein bestimmtes Stasi-Museum in Berlin empfohlen bekommen. Kann mich aber nicht an den Namen erinnern. Ich weiss nur, dass es nicht direkt zentral sondern etwas außerhalb liegt. Wäre super wenn mir einer helfen könte, dann kann ich das bei meinem nächsten Berlinbesuch auch mal ansteuern.

sicherlich ist Dieses gemeint:
Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße Ruschestraße 103, Haus 1 10365 Berlin

Die berühmte Stasi-Gedenkstätte befindet sich in Hohenschönhausen, auf dem früheren Gelände der Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, Genslerstr. 66, 13055 Berlin, also im äußersten Nordosten Berlins.
Besichtigungen der Gefängniszellen und -anlagen sind ohne Anmeldung möglich, Montag bis Freitag um elf und um 13 Uhr, Dienstag bis Donnerstag gibt es zusätzlich um 15.00 Uhr eine Möglichkeit. Der Eintritt kostet drei, ermäßigt 1,50 Uhr.

wie antwort 1 in höhenschönhausen gibt bestimmt die meistens infos. persönlich bekommt leider wenig infos. ist wohl alles schon vergessen. diese ohnmacht braucht niemand. der film DAS LEBEN DER ANDEREN EMPFEHLENSWERT. meiner meinung nach leider nur ansatzweise nachempfunden...

In der Gedenkstätte Hohenschönhausen http://www.stiftung-hsh.de/ gibt es auch die Möglichkeit (nach vorheriger Absprache) Führungen von ehemaligen dort gefangenen zu bekommen, diese Zeitzeugen können meiner Meinung nach das ganze sehr viel eindringlicher berichten.
Auch ein Besuch wert, schließlich war das die Stasi-Zentrale, in der Erich Miehlke saß. Allerdings steht der Komplex noch nahe der Innenstadt am S-Bahn-Ring. Da someone von einer Stätte außerhalb sprach, gehe ich davon aus, dass das frühere Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen gemeint ist.