Frage von Freizeitbastler, 4

Welche Stärke braucht eine Mauer, wenn ich ein Sichtschutzzaun auf der Mauerfront aufdübeln möchte?

Ich möchte gerne einen Sichtschutzzaun aus Douglasienholz von ca. 180 cm Höhe vor einer bestehenden Backsteinmauer errichten. Der Zaun muss aufgrund der vorgefundenen Gegebenheiten mit Pfostensträgern von vorne auf die Mauerfront (nicht die Mauerkrone) aufgedübelt werden. Ich frage mich, ob die Mauer mit einer Stärke von lediglich 10 cm hierfür stark genug ist. Zu erwähnen ist, dass der Zaun von hinten keinem Wind ausgesetzt ist, da sich rückwertig bereits ein (leider nicht sehr ansehnlicher) Zaun in gleicher Höhe auf dem Nachbargrundstück steht.

Vielen Dank!

Antwort
von MR2020, 2

Es sind sicherlich 11,5 cm oder?

Du kannst aber auch einen kleinen Ringanker mit 20 cm Estrich darauf betonieren und von oben Winkel andübeln.

Vorrausgesetzt du kannst den Ringanker seitlich irgendwo festmachen.

Und ich denke dass du da eher keine Experimente machen solltest- Eine 11,5er Ziegelwand ist nicht sonderlich stabil

Antwort
von BernhardBerlin, 3

Wie hoch ist denn die Mauer?

Kommentar von Freizeitbastler ,

Die Mauer ist 150 cm hoch, davon sind jedoch bereits ca 70 cm mit einer Trockenmauer aus Naturstein und einer dahinterliegenden Erdschicht verblendet. Der Zaun würde damit noch ca. 80 cm der Mauer überdecken.

Kommentar von BernhardBerlin ,

Ich empfehle. die waagerechten Riegel, auf welche die Bretter bzw. Sichtschutzelemente aufgenagelt oder geschraubt werden und die eingedübelt werden sollen, in dem Bereich, an dem die Mauer von hinten zugänglich ist, durchzubohren und auf der Mauerrückseite zu verschrauben. Als "Unterlegscheiben" für die Muttern  Metallplatten von ca. 80 x 80 x 8 mm nehmen und mittig ein Loch reinbohren.

Anstatt teurer Schrauben kannst Du Gewindestangen nehmen und entsprechend der Stärke von Riegel und Mauer ablängen. Empfohlene Stärke M12, und dazu natürlich die passenden Muttern.

Kommentar von Freizeitbastler ,

Erstmal vielen Dank für den Tipp. Hört sich gut an. Meine eigentliche Frage war allerdings, ob die Mauer den Zaun aushält oder ob sie umkippen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten