Ich plane einen Reise durch Italien. Welche Städte, neben Rom und Neapel (schon eingeplant) sind noch empfehlenswert? Was gibt es dort zu sehen und zu machen? Danke für Eure Tipps!
Lucca ist ganz schön (da war ich :)) und die cinque terre städtschen sind auch sehr schön (da war ich auch =))
Bild/er:

wie lange bist denn unterwegs?
am besten auf der einen seite runter und auf der anderen seite wieder hoch fahren.
venedig ist natürlich ein muß. ravenna ist schön und geschichtsträchtig (vorher "kampf um rom" lesen). assisi fand ich weltklasse, gleich daneben liegt perugia, ist auch ganz schön. siena und pisa auf jeden fall. am golf von neapel auf die inseln: capri, la ischia. pompeji und herculaneum.
amalfi-küste ein absolutes highlight, genauso wie cinque terre.
Imbecillitas am 17. September 2008 15:19 unten rechts noch lecce und alberobello empfehlenswert.
sizilien ist auch top: taormina, aetna, syracus, noto, naturschutzgebiet vendicari. grandios müssen auch die kleinen vulkaninseln im norden von sizilien sein.
Imbecillitas am 17. September 2008 15:26 bologna, bari, tarent, neapel, salerno, sorrento, mailand, genua, messina, palermo gehen eher so, find ich.
verona ist noch ganz schön. pavia bei mailand ist hübsch für nen halben tag.
Venedig würde ich mir sparen. Die Preise sind astronomisch, neuerdings gibts lauter Verbote für Touristen und die Ansicht enger, verwinkelter Gässchen mit Brücken über einen Kanal wiederholt sich ständig. Das schmutzige Wasser ist auch nicht gerade eine Augenweide.
Auch Pisa muss nicht unbedingt sein, außer dem schiefen Turm hat es nichts zu bieten.
Perugia ist von der Lage her weitaus reizvoller als Siena.
Das alles auf Sizilien ist allerdings ein Programm für eine Urlaubsreise für sich. Die Vulkaninseln mit den Schwefelquellen sind ein interessanter Badeausflug - grandios würde ich sie aber nicht nennen.
Imbecillitas am 17. September 2008 17:16 n speiender stromboli hat schon was in meinen augen.

Siena, Firenze,
allerdings finde ich das Hinterland in Italien viel schöner wie die grossen Städte. Probiers mal hintenrum.:-)
Baiana am 17. September 2008 15:14 miraufdiebackenbeiß DH.
Gerade die Umgebung von Florenz in der Toskana ist landschaftlich sehr schön. Auf den Hügeln gibt es gute Lokale bzw. auch schöne Unterkünfte mit Swimmingpool und einer schönen Fernsicht.

Mailand, Turin, Pisa....
Auch die kleinen unbekanten Städte sind einen Besuch wert.
und die wären?

Rom natürlich!!Und neapel!!!Aber eigentlich solltest du das ganze land sehen!

Venedig!!!
Venedig muss meiner Ansicht nach nicht sein. Die Preise sind astronomisch, für Touristen gibt's - Berlusconi sei dank - fast nur Verbote, und die Ansicht enger, verwinkelter Gässchen mit Brücken über einen Kanal wiederholt sich ständig. Das schmutzige Wasser ist auch nicht gerade eine Augenweide.

Verona is ganz schön... schöne, alte gassen mit boutiquen (die leider etwas seeeeeehr teuer sind) ;-). aber verona ist wirklich sehr schön... die haben da auch übrigens so ein koloseum oder wie man das nennt..
Die gut erhaltene Arena von Verona wäre es wert, wenn man eine der pompösen Freiluftvorstellungen (Oper, Musical) dort miterlebt. Das hängt aber auch von der Jahreszeit ab.

Falls Ihr an Architektur interessiert seid: Florenz! In meinen Augen die schönste italienische Stadt.

Bergamo, San Marino
San Mariono ist putzig mit seinen Souvenirläden und der Wachablöse à la Monaco, aber wenn man nicht in der Gegend ist, würde ich nicht extra hinfahren. Im Sommer gibt's auch selten gute Fernsicht.

Auf alle Fälle FLORENZ ! Habe selten eine schönere Stadt gesehen.
Venedig, Florenz, Verona, Pisa, Siena, Taormina, Mailand.
lucca ist auch schön! und san giminiano (weiß nicht, obs richtig geschrieben ist). sehr schöne altstadt, aber zur not entbehrlich, weil es zwar süß und mediterran ist, aber naja, sonst hats nicht so viel zu bieten...
in san giminiano war ich leider nicht aber außerdem ist florenz noch zu empfehlen das hatte ich vergessen :) da gibt es eine brücke über den arne (fluss) an der kleben an der seite häuser! sieht echt lustig aus und auch sonst ist die stadt schön
Die malerischen Cinque Terre (5 Dörfer an der ligurischen Steilküste, die über langen, sonnenbeschienenen Gehwege miteinander verbunden sind und für den Autoverkehr unzugänglich) sind etwas für Wanderer (schöne Abwechslung zu Städtbesuchen), erfordern aber etwas Zeit, weil sie nicht am Weg liegen und ohne Übernachtung wohl nicht genossen werden können. San Gimigniano ist etwas für Freunde eines geschlossenen Stadtensembles (wie z.B. Dubrownik oder Salzburg), mehr als herumgehen und anschauen kann man aber dort nicht machen.