Frage von Sharkii01, 259

Welche Stadtteile in Erfurt vermeiden?

Hallo ihr Lieben! Wir haben vor, in eine Großstadt zu ziehen, momentan suchen wir relativ intensiv in Erfurt. Soll anscheinend sehr schön und freundlich sein dort. Allerdings findet man dort (im Gegensatz zu Duisburg oder Köln zB) sehr wenig über Stadtteile, die zu empfehlen oder zu vermeiden wäre. Vielleicht mögen uns ja ein paar inzwischen mehr Auskunft geben.

Gefunden habe ich, dass man den Berliner Platz, den Roten Berg und evtl Rieth und Wiesenhügel meiden sollte (Wiesenhügel und Rieth wieso?). Wie sähe es denn aber zB mit Melchendorf und Herrenberg aus? Dort gibt es einige relativ günstige Angebote. Dass es reine Plattenbaugebiete sind, würde uns jetzt nicht so gravierend stören, wenn es keine starken sozialen Brennpunkte oder Ähnliches sind. Wäre toll, wenn uns jemand Auskunft geben mag :)

Antwort
von MrsLucifer, 221

Rieth hat im einfach nur allgemeinen einen schlechten Ruf weil es von den meisten als das typische “Arbeitslosenviertel“ dargestellt wird also hauptsächlich Vorurteile.. an sich ist die Gegend aber ganz ok.. Melchendorf und Herrenberg haben soweit ich weiß keinen schlechten Ruf aber da kann ich dir nicht so viel zu sagen da ich dort eher selten unterwegs bin und nicht so viel Kenntnisse über diese Gegenden hab

Antwort
von Pauli6789, 202

Meiden: Rieth, Wiesenhügel, Roter Berg/Berliner Platz/Moskauer Platz (generell Erfurt Nord), Herrenberg, Melchendorf

Empfehlung: Brühlervorstadt, Krämpfervorstadt, Altstadt, Löbervorstadt, Daberstedt

Antwort
von luigi0816, 150

Auf solche vermeintlich einfachen Fragen gibt es leider keine einfachen Antworten...auch wenn wir alle dazu neigen, nach diesen zu suchen.

Mir hat im Rahmen einer Recherche für Dresden gerade die Plattform miwangu.com weitergeholfen. Der Ansatz ist dabei, auf Basis differenzierter
Kriterien vermeintlich subjektive Bewertungen von Einwohnern zu einem
Stadtteil transparent zu machen und in einer Kennzahl zu verdichten. Die
Plattform ist zwar aktuell noch in der Startphase, d. h. es gibt noch
nicht zu jedem Stadtteil Bewertungen...aber das kommt bestimmt noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten