Mir stehen drei ziele zur auswahl (es handelt sich um eine studienfahrt). welche stadt würdet ihr mir als besonders sehenswert und interessant empfehlen (auch in punkto abendliche unternehmungen, kneipen, etc.)
Köln, Hamburg oder Wien?
Ich finde Hamburg toll. Der Hafen, die Schiffe auf der Elbe. Die Reeperbahn ist absolut zu empfehlen. (Live-)Musik, Theater, Musical, Shows, ... Da gibt es von allem etwas - und das mit kurzen Wegen!
Berlin.da steppt der Bär. und wir sind ja bekanntlich sexy und arm Hamburg soll aber auch sehr schön sein

hamburg. aber nur weil ich ein hamburger bin :;P
haha... das is ja quasi info aus erster quelle... :)
Ich war in Köln, langweilig, in Wien, geht so und in Hamburg! Ich würde Hamburg wählen, aber so aus dem Bauch heraus, ich war immer nur einen Tag da. L.G.
DRESDEN!!! Kannst dir da die einzigartige Frauenkirche, Semperoper, Zwinger, Grünem neuen/historischem Gewölbe, Schlosskirche, Schiffsfahrten auf der Elbe, Ausflüge ins nahe Meissen, mit Besichtigung der Burg und Porzellan-manufaktur, anschauen
http://www.derpart24.de/elkegrossmann/experten-blog/dresden-musikkulturerlebnisr...
ja, dresden is bestimmt auch sehr schön, der punkt is nur, dass mir die drei oben genannten ziele zur auswahl stehn und nicht dresden!!
trotzdem danke,
lg

Wien natürlich! http://www.wien.info/de/lifestyle-szene/nightlife
Wenn Du aus Deutschland kommst, würde ich nach Wien fahren. Zu den restlichen Städten kommst du eher nochnals...
Ich kenn sie alle und würde Wien nehmen. Es geht ja bei einer Studienfahrt nicht einfach nur darum, welche Stadt schön ist.
Wien ist für deine "Zielstellung" eher ungeeignet. Ist eine schöne Stadt, aber ersten im Herbst/Winter etwas trostlos und wir hatten vor einigen Monaten echte Probleme, was die "Feierabendgestaltung" anbelangt. Hinzukommt, dass es recht teuer ist und meist sehr Touristen-überlaufen.

Wien. Da müßte ich nicht lange überlegen. War früher der kulturelle Mittelpunkt Europas, und ist vieles noch davon da. Da kann Hamburg oder Köln nie mithalten.

Mich würde es nach Wien zieh'n :harhar: obwohl Hamburg auch so seine Reize hat, glaub ich...

Alle 3 Ziele haben ihre Reitze. Köln sit in meiner Nähe, also nichts besonderes. Hamburg kenne ich gut (Teil der Familie wohnt da). Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich Wien wählen, da war ich erst einmal!

wien ist eine superschöne stadt, auch zum ausgehen !