Frage von chemieleben21, 12

welche Stadt in Dänemark/Südjütland eignet sich für Urlaub?

Wir wollen nächstes Jahr Im Juli nach Dänemark/ Südjütland fliegen, weil das Wetter da besser sein soll als andere Regionen. Wir können uns aber nicht entscheiden in welcher Stadt wir Urlaub machen sollen. Kann mir jemand etwas empfehlen. Danke :))

Antwort
von schattenrose96, 4

Aarhus ist eine junge, recht große, sportliche Studentenstadt an der Ostsee. Für mich immer ein wenig zu viel Trubel, aber wer ein wenig Aktion haben will, kriegt da bestimmt was geboten.

Auch das Umland dort ist schön. generell die Ostsee Vejle aufwärts ist wunderschön. die Strände sind recht schmal, und man hat das Gefühl, der Wald geht bis ins Wasser. ein paar KM südlich von Aarhus ist ein schönes Wildgehege mit Rehen.

Sowohl der Horsens- als auch der Vejle-Fjord sind schön und ich erinnere mich auch immer nur an gutes Wetter, wenn wir mal da waren. Es sind halt kleine Städte, die eher ruhig sind.
Im Horsens-Fjord liegt eine Insel, Alrö heißt die. die ist ganz klein, man kann über einen Damm rauf fahren und es gibt da nur ein paar Höfe und ein Restaurant. am Ende der einzigen Straße ist ein Parkplatz, da findet man immer den Frieden auf Erden. direkt am Naturstrand, kaum Menschen.

In der Nähe von Esberg an der Westküste gibt es kleine Ortschaften wie Hvide Sande und Blaavand. Diese wimmeln zwar von Touris und Ferienhäusern, aber beide Orte machen ihrem Namen alle Ehre. In Hvide Sande ist der Sandstrand sehr breit und weiß.

All diese Orte sind mit dem PKW in max. 2-4 Stunden von Herning aus zu erreichen - wer also ein paar Tage länger einplant und ein Auto zur Verfügung hat, kann natürlich dort schlafen und dann Tagsüber immer in alle Himmelsrichtungen abdüsen.

Antwort
von Leseratte87, 4

Ein befreundeter Kollege von mir fährt regelmässig nach Südjütland (wegen Arbeit), ist aber nicht sonderlich angetan von der Gegend. Von schönen Städten sprach er nicht.

Ich war mal in Billund, aber das ist ewig her und die Erinnerungen entsprechend blass.

Muss aber dazu sagen, dass Dänemark ohnehin nicht mein bevorzugtes Reiseland ist. Ich würde weiter nach Südschweden reisen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten