Welche Stadt hat mehr Einwohner? Hamburg oder Wien?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hamburg (Deutschland) 67%
Wien (Österreich) 33%

15 Antworten

Wien (Österreich)

De facto ist Wien größer als Hamburg

Auch wenn derzeit Hamburg am Stadtgebiet knapp vor Wien liegt (Hamburg über 1,7 Mio. u. Wien knapp unter 1,7 Mio), ist zu beachten, dass die Stadtfläche von Hamburg mit rund 800 km² doppelt so groß ist wie jene von Wien mit rund 400 km². Würde man bei Wien die gleich große Fläche zugrundelegen als bei Hamburg hätte Wien locker deutlich über 2 bis 2,5 Mio. Einwohner und wäre somit jedenfalls größer als Hamburg.

Wien hatte schon vor 100 Jahren über 2 Mio Einwohner und war damals nach New York, London u. Paris die viertgrößte Stadt der Welt (und die größte jüdigsche Stadt mit 200.000 jüdischen Bürgern), bis es in den 20er Jahren von Berlin auf Platz 5 verdrängt wurde.

In den den letzten 20 Jahren seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist Wien von 1,5 Mio um 200.000 Einwohner gewachsen u. die Stadt überschreitet voraussichtlich noch in diesem Jahr die 1,7 Mio-Grenze. Wien soll laut Prognosen von Statistik Austria in den nächsten Jahrzehnten wieder auf über 2 Mio Einwohner am Stadtgebiet anwachsen.

Da 20 % der Wiener keinen österreichischen Pass haben u. sogar 35 % einen Migrationshintergrund (nicht in Österreich geboren), weist Wien einen höheren Anteil an Migranten auf als Hamburg, was sich auf die Bevölkerungsentwicklung sicher sehr positiv auswirkt. Auch das Umland Wiens wächst stark.

Ich kenne beide Städte gut, Hamburg u. Wien sind schön, allerdings wirkt Wien deutlich größer als Hamburg(größere Kirchen, Schlösser, Theater, breitere Boulevards, größere Plätze u. Repräsentationsgebäude, neue Hochhausviertel an der Donau u. am Donaukanal, größeres U-Bahn- u. Straßenbahn-Netz, größerer Flughafen, UNO- u. OPEC-Sitz, über 130.000 Studenten u. entsprechend viele Zweitwohnsitze, Universität aus dem Jahr 1365, mehr Touristen ...).

Hamburg ist eine tolle Stadt, aber Wien ist unabhängig von der amtlichen Einwohnerzahl am Gemeindegebiet größer.

Wien ist seit Kurzem einwohnermäßig größer als Hamburg. Dies zeigt ein Blick in die Liste "Die größten Städte der Europäischen Union" in Wikipedia (Hamburg rund 1,75 Mio., Wien rund 1,78 Mio.). Anfang November 2014 war in Österreichs Tageszeitungen außerdem zu lesen, dass Wien jährlich um 20.000 bis 25.000 Einwohner wächst und im Oktober 2014 die Zahl von 1,8 Mio. überschritten hat.

In den vergangenen Jahren war auch im Zusammenhang mit Hamburg mancherorts von 1,8 Mio. Einwohnern die Rede, allerdings handelte es sich dabei um Bevölkerungsfortschreibungen. Die letzte Volkszählung führte nicht nur dazu, dass Deutschland nun eine offizielle Einwohnerzahl vonknapp über 80 Mio. Menschen aufweist, obwohl man zuvor von einer größeren Einwohnerzahl (81,5 bis 82 Mio. ausgegangen war), sondern dass auch die Einwohnerzahl Hamburgs um 82.000 Personen nach unten korrigiert werden musste ("Karteileichen").

Wien hat also seit dem Vorjahr bei der Einwohnerzahl die Nase vorne. Flächenmäßig ist Hamburg größer. In Wien leben auf rund 415 km² ein paar (zehn)tausend Menschen mehr als auf den rund 750 km² großen Gemeindegebiet der Stadt Hamburg. Zusätzlich weisen beide Städte einen Großraum von mehreren hunderttausend Menschen auf. Je nach Statistik und Erhebungsform (Großraum, Ballungsraum, Agglomeration) warden für Städte wie Wien, Hamburg, aber auch München rund 2 bis 2,6 Mio. Einwohner angegeben. Es gibt zwar auch die Angabe der sog. "Metropolregion". Hierbei kann man aber beim besten Willen nicht mehr vom Großraum einer Stadt sprechen, denn diese Metropolregionen fassen einfach eine Reihe von Verwaltungseinheiten (Bezirke, Bundesländer) in der Nähe einer Stadt zusammen ohne dabei Rücksicht auf die Verbauung, Stadt- und Wirtschaftsstruktur zu nehmen. Metropolregionen weisen manchmal eine Fläche von mehreren zehntausend Quadratkilometern aus, was meiner Ansicht nach weit übertrieben und nicht mehr nachvollziehbar ist. Was hat ein Ort oder eine Kleinstadt in 50 oder 100 km Entfernung von einer Millionenstadt noch mit der betreffenden Stadt zu tun? Nicht viel wahrscheinlich, außer dass die Leute von dort vielleicht einmal jährlich vom nächstgelegenen Flughafen in den Urlaub fliegen.

Metropolregionen kann man von mir aus bei Städten wie Moskau, London, Paris, Madrid, Mailand, Rom oder Berlin bilden, bei den mitteleuropäischen Städten mutet die Angabe einer Metropolregion von zig Millionen Menschen, welche verstreut auf ein ganzes Bundesland oder mehrere kleine Bundesländer leben, allerdings sehr stark überzogen, wenn nicht sogar lächerlich an.

Wien hat Hamburg überholt

Per Stichtag 31. Dezember 2013 hatte Hamburg laut Wikipedia 1.746.342 Einwohner, Wien hingegen wies per Stichtag 1. Juli 2014 eine Einwohnerzahl von 1.781.105 auf und überschritt im Oktober 2014 die Grenze von 1,8 Millionen Einwohnern (siehe hierzu Berichterstattung in österreichischen Tageszeitungen von Anfang November 2014).

Die Faktenlage hat sich seit Beginn gegenständlicher Online-Diskussion zugunsten Wiens geändert. Im Jahr 2013 hat Wien Hamburg als zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum und als siebtgrößte Stadt der Europäischen Union abgelöst (siehe hierzu „Liste der größten Städte der Europäischen Union“ in Wikipedia).

Das Wachstum Wiens beruht auf einer positiven Geburten- und Wanderungsbilanz. Auch Hamburg gilt als wachsende Stadt, allerdings stellte sich bei der Volkszählung 2011 heraus, dass die Einwohnerzahl der Hansestadt um 80.000 "überschätzt" wurde, da die Einwohnerangaben bis zur endgültigen Abklärung und Bereinigung der Volkszählungsergebnisse auf Bevölkerungsfortschreibungen (Schätzungen) beruhten (siehe hierzu den Beitrag im Hamburger Abendblatt vom 29.Juni 2013). Die Einwohnerzahl Hamburgs musste demnach um 80.000 Einwohner nach unten korrigiert werden.

Das Bevölkerungswachstum in Wien sowie die Berichtigung der bis dahin überzeichneten Einwohnerzahl Hamburgs haben zu dem Ergebnis geführt, dass Wien zwischenzeitlich mehr Einwohner aufweist als Hamburg.

Aufgrund der geografischen Lage und unterschiedlichen Geschichte (Hamburg als Kaufmanns-/Hansestadt im Norden - Wien als kaiserliche Residenzstadt und kulturelles Zentrum des bis 1918 bestehenden Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn) sind Wien und Hamburg ziemlich unterschiedlich. Was sie eint ist die (mehr oder wenig selbe) Amtssprache, die ungefähr gleich große Einwohnerzahl sowie das viele Grün und Wasser am jeweiligen Stadtgebiet.

Wien und Hamburg gehören zu den 10 größten Städten der Europäischen Union und zu den 15 größten Städten Europas. Wien ist die Nr. 7 u. Hamburg die Nr. 8 innerhalb der EU28. Betrachtet man alle Städte Europas (EU + CH + N + Russland + Ukraine + Weißrussland + Westbalkan + europäischer Teil der Türkei), so ist Wien die 12.-größte und Hamburg die 13.-größte Stadt Europas.

Wien (Österreich)

Wien hat Hamburg überholt

Per Stichtag 31. Dezember 2013 hatte Hamburg laut Wikipedia 1.746.342 Einwohner, Wien hingegen wies per Stichtag 1. Juli 2014 eine Einwohnerzahl von 1.781.105 auf und überschritt im Oktober 2014 die Grenze von 1,8 Millionen Einwohnern (siehe hierzu Berichterstattung in österreichischen Tageszeitungen von Anfang November 2014).

Die Faktenlage hat sich seit Beginn gegenständlicher Online-Diskussion zugunsten Wiens geändert. Im Jahr 2013 hat Wien Hamburg als zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum und als siebtgrößte Stadt der Europäischen Union abgelöst (siehe hierzu „Liste der größten Städte der Europäischen Union“ in Wikipedia).

Das Wachstum Wiens beruht auf einer positiven Geburten- und Wanderungsbilanz. Auch Hamburg gilt als wachsende Stadt, allerdings stellte sich bei der Volkszählung 2011 heraus, dass die Einwohnerzahl der Hansestadt um 80.000 "überschätzt" wurde, da die Einwohnerangaben bis zur endgültigen Abklärung und Bereinigung der Volkszählungsergebnisse auf Bevölkerungsfortschreibungen (Schätzungen) beruhten (siehe hierzu den Beitrag im Hamburger Abendblatt vom 29.Juni 2013). Die Einwohnerzahl Hamburgs musste demnach um 80.000 Einwohner nach unten korrigiert werden.

Das Bevölkerungswachstum in Wien sowie die Berichtigung der bis dahin überzeichneten Einwohnerzahl Hamburgs haben zu dem Ergebnis geführt, dass Wien zwischenzeitlich mehr Einwohner aufweist als Hamburg.

Aufgrund der geografischen Lage und unterschiedlichen Geschichte (Hamburg als Kaufmanns-/Hansestadt im Norden - Wien als kaiserliche Residenzstadt und kulturelles Zentrum des bis 1918 bestehenden Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn) sind Wien und Hamburg ziemlich unterschiedlich. Was sie eint ist die (mehr oder wenig selbe) Amtssprache, die ungefähr gleich große Einwohnerzahl sowie das viele Grün und Wasser am jeweiligen Stadtgebiet.

Wien und Hamburg gehören zu den 10 größten Städten der Europäischen Union und zu den 15 größten Städten Europas. Wien ist die Nr. 7 u. Hamburg die Nr. 8 innerhalb der EU28. Betrachtet man alle Städte Europas (EU + CH + N + Russland + Ukraine + Weißrussland + Westbalkan + europäischer Teil der Türkei), so ist Wien die 12.-größte und Hamburg die 13.-größte Stadt Europas. Beide Städte liegen vor Warschau und Budapest, welche ebenfalls zu den 10 größten Städten der EU und zu den 15 größten Städten Europas gehören.