Frage von leasker9262, 75

Welche Staatsbürgerschaft ist "am meisten wert"?

Ich habe mal gelesen, dass Zypern den EU-Pass für 1.000.000€ pro Stück verkauft.

Mit am meisten Wert meine aber nicht nur das, sondern auch die Privilegien, die man mit Ihr erhält.
Welche ist das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leoll, 38

Als EU citizen kannst du überall in der EU leben und arbeiten. Außerdem kannst du in sehr viele Länder ohne Visum reisen. Vor kurzem wurde veröffentlicht, dass der deutsche Pass der "mächtigste" der Welt ist. Mit ihm kannst du in die meisten Länder visumfrei einreisen.

Kommentar von leasker9262 ,

Cool

Antwort
von Jewi14, 38

Leider stimmt es, dass einige klamme EU Staaten sagen wir mal die Einbürgerung sehr erleichtern, wenn die Person eine hohe Summe zahlt und/oder verspricht, in naher Zukunft einen hohen Betrag zu finanzieren, um z. B. Arbeitsplätze zu schaffen. Darüber kann man sich natürlich aufregen.

Mit einem Pass eines EU Staates stehen natürlich die Wege in alle EU Staaten auf und auch Nicht EU Staaten erleichtern die  Einreise und Visabestimmungen für EU Bürger.

Da eben Visaabkommen wie mit den USA eben nicht auf ein einzigen EU Staat beschränkt ist, kann man nicht sagen, der von Zypern ist mächtiger als der deutsche. So ein Visaabkommen gilt dann für alle EU Staaten/Bürger.

Kommentar von leoll ,

Stimmt nicht ganz. Mit einem zypriotischen Pass brauchst du sowohl in Australien als auch den USA ein Visum bei der Einreise, mit dem deutschen Pass nicht.

Antwort
von kenibora, 36

Wo und wann hast Du was gelesen.....?

Kommentar von Jewi14 ,

Während der Euro und Finanzkrise war es leider "Mode", dass EU Staaten gegen Inventionen im Land Einbürgerungen erleichtert haben.