Welche Staatsangehörigkeit hat das kind? Ukrainisch? Deutsch?

4 Antworten

durch die Mutter auf jeden Fall die deutsche Staatsangehörigkeit. Ob verheiratet oder nicht.

Ob das Kind die dop. Staatsbürgerschaft hat? Sache der Akzeptans des Staates.

Mit Klärung entscheidet sich auch mit oder ohne Visa.

beide Staatsbürgerschaften sind offen bis zur Ausweispflicht denke ich mal

Nach deutschen Recht auf jeden Fall die deutsche Staatsangehörigkeit. Ob die ukrainische Staatsangehörigkeit besteht, richtet sich nach ukrainischen Recht. Falls sie besteht können nach deutschem Recht beide Staatsangehörigkeiten auf Dauer beibehalten werden.

Die Ukraine verbietet offiziell die doppelte Staatsbürgerschaft. Das Kind müsste sich demnach früher oder später für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.